Leute heute
Frank Feist
(41), der als Vertriebs-direktor bereits die Vertriebsaktivitäten von Sixt in Deutschland verantwortete, hat bei der Sixt AG die Gesamtleitung des europäischen Vertriebs im Geschäftsbereich Autovermietung übernommen. Feist folgt auf Hans-Norbert Topp (47), der das Unternehmen laut Sixt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Vertriebsstrategie verlässt. Feist arbeitet seit 2005 für Sixt.
Christiane Hesse
wird ab dem 1. August den Bereich Personal und Organisation im Vorstand der Volkswagen Financial Services AG übernehmen. Damit folgt sie auf Elke Eller, die das Unternehmen aus privaten Gründen verlässt. Hesse ist seit 1992 in verschiedenen Positionen für den VW-Konzern tätig. Sie hat unter anderem den Bereich Personalplanung und Projekte der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortet.
Wolfgang Kocybik
(40) ist seit 1. Juni kaufmännischer Geschäftsführer der DeTeFleetServices. Sein Vorgänger, Dr. Oliver Lange (36), wurde zum Finanzvorstand der T-Systems in Südafrika berufen. Kocybik trug zuvor die kaufmännische Verantwortung als Prokurist bei Customer Advantage Program.
Jochen Schmitz
ist seit 1. Mai für den strategischen Einkauf bei HPI Fleet verantwortlich. Daneben unterstützt er die Geschäftsleitung bei strategischen und europäischen Projekten. Zuletzt war er Operations Manager und Prokurist bei Fleet Logistics .
Auf Nummer sicher
Für den Mittelstand bietet die Mercedes-Benz Bank jetzt erstmals das „Transporter-Leasing plus“ an.
Bei „Transporter-Leasing plus“ handelt es sich um ein Komplettpaket aus Leasing und Kfz-Versicherung zum monatlichen Festpreis. Wie schon bei „Business-Leasing plus“ für Pkw (siehe Juni-Heft der Autoflotte) bleibt auch hier die Monatsrate selbst nach Unfällen über die Laufzeit des Leasingvertrages konstant. Selbst im Schadensfall erfolgt keine Hochstufung.
Eine weitere Besonderheit an der inkludierten Kfz-Versicherung ist außerdem, dass sich die Prämie ausschließlich am Modell orientiert.
Die monatliche Versicherungsprämie kostet für einen Mercedes-Benz Viano 59 Euro, für die Modelle Vito, Vario und Sprinter 89 Euro monatlich. Für einen Sprinter 210 CDI Kastenwagen im Wert von 25.240 Euro liegt die monatliche Gesamtrate für Transporter-Leasing plus inklusive Versicherung bei einer Leasing-Sonderzahlung von 6.345 Euro, einer Laufleistung von 60.000 Kilometern und einer Laufzeit von 36 Monaten beispielsweise bei 399 Euro.
Im Komplettpaket Transporter-Leasing plus ist auch eine Service Card zur bequemen Abwicklung von Schadensfällen enthalten. Zum Mobilitätspaket gehört außerdem, wie bei allen Leasingverträgen der Mercedes-Benz Bank, eine Unterdeckungsschutzversicherung: Sie gleicht bei Diebstahl oder Totalschaden die Differenz zwischen der Erstattung des Versicherers und dem Ablösebetrag des Leasingvertrags aus. Für Kunden besteht also selbst in diesen Fällen kein Kostenrisiko.
Transporter-Leasing plus kann für Neuwagen, Vorführ- und Gebrauchtwagen abgeschlossen werden. Wählbar sind Vertragslaufzeiten zwischen 12 und 36 Monaten.
„Wir sehen beim Mittelstand und im Handwerk gute Chancen für Transporter-Leasing plus“, sagt Anthony Bandmann, Leiter des Privat- und Firmenkundengeschäfts der Mercedes-Benz Bank. Die Zielgruppe ist groß: In Deutschland gibt es rund eine Million Handwerksbetriebe. rED
Neuausrichtung
Citroën Deutschland führt unter der Leitung von Saban Tekedereli eine neue Direktion ein.
Die Neuorganisation im Firmenkundengeschäft bei Citroën Deutschland erfolgt angesichts des hohen Anteils gewerblich genutzter Fahrzeuge an den Neuzulassungen in Deutschland insgesamt. Die Marke Citroën will ihren Anteil am Firmen- und Flottenkundenmarkt in den nächsten Jahren weiter steigern. Dieses geplante Wachstum wird einen erhöhten Durchsatz an Gebrauchtwagen mit sich bringen, weshalb die neu gegründete Direktion „Firmenkunden und Gebrauchtwagen“ bei Citroën auch für das Gebrauchtwagenmarketing zuständig sein wird.
Die neu eingerichtete Position „Leiter der Direktion“ wird Saban Tekedereli zum 1. Juli antreten. Branchenin-sider kennen den 40-Jährigen von General Motors, wo er seit 2006 beschäftigt war und den Bereich Gewerbekunden Mitteleuropa für die Marken Opel, Chevrolet und Saab leitete.
Stephan Lützenkirchen wird die Abteilung „Firmenkunden und Nutzfahrzeuge“. auch weiterhin leiten und zukünftig direkt an Saban Tekedereli berichten. rED
- Ausgabe 7/2009 Seite 6 (528.6 KB, PDF)