-- Anzeige --

Leichte Erholung

16.12.2016 06:00 Uhr

Passend zur Jahreszeit kühlt auch der Flottenmarkt ab. Das Oktober-Minus hat sich im November aber nicht wiederholt.

-- Anzeige --

_ Nach dem Minus im Oktober erholt sich der Flottenmarkt im November wieder etwas. Gingen die Neuzulassungen an relevante Flotten im Oktober noch um 2,1 Prozent zurück, drehte der Markt im November wieder ins Plus. Mit knapp 1,6 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Steigerung aber weit von früheren Werten entfernt.

Unterschiedliche Entwicklung

Profitierten in den vergangenen Monaten oftmals fast alle Marken von der positiven Marktentwicklung, ergibt sich im November ein durchaus differenziertes Bild. Zu den Gewinnern gehören weiterhin Nissan (plus 49,8 Prozent) und - auf absolut gesehen deutlich geringerem Niveau - Jaguar mit einem Absatzplus von 117,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch Volvo schlägt sich mit einem Wachstum von 37,2 Prozent deutlich besser als viele Wettbewerber.

Unter den deutschen Marken sind es Porsche (plus 24,6 Prozent), Opel (plus 11,3 Prozent) und Mercedes-Benz (plus 5,4 Prozent), die sich deutlich besser als der Markt entwickeln. Deutlich im Rückgang befinden sich im November dagegen Mazda (minus 23,4 Prozent), Mini (minus 21,1 Prozent), aber auch die erfolgsverwöhnte Marke Ford, deren Absatz an relevante Flotten aktuell um 11,5 Prozent zurückging.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.