Leaseplan legt bei der Digitalisierung nach: Das neue Digitale Schadenmanagement des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters gewährleistet einen komplett digitalen und automatisierten Prozess für seine Partnerwerkstätten im Unfallreparaturnetz. Karosseriewerkstätten und Kunden profitieren gleichermaßen von dem zu 100 Prozent papierlosen Prozess ohne Medienbrüche.
- Schadensfall am Flottenauto: Von digital zu analog
- KiKxxl: Der Sprung zum digitalen Flottenmanagement
- Herbrand-Gruppe: Tablet statt Toner (AUTOHAUS)
"Viel Zeit ging bisher dabei drauf, dass Reparaturpartner ihre Kostenvoranschläge in unserer Telefon-Hotline freigeben lassen mussten und Rechnungen inhouse bei LeasePlan zunächst eingescannt, geprüft und dann zum Ausgleich angewiesen wurden", erklärt Dennis Geers, Director Operations bei LeasePlan Deutschland. "Das hieß Wartezeit und Kosten für unsere Partner und damit auch für unsere Kunden. Mit dem Digitalen Schadenmanagement gehört das jedoch der Vergangenheit an."
Leaseplan: Das kann das neue Schadenmanagement
Das neue Schadenmanagement umfasst für die Karosseriereparatur-Partnerwerkstätten von Leaseplan die Übermittlung der Kostenvoranschläge, den Freigabeprozess, die Rechnungsstellung und den Zahlungsausgleich – jeder Prozessschritt ist digital und automatisiert. Neben den Reparaturpartnern genießen Fuhrparkbetreiber und deren Fahrer Vorteile durch die standardisierte Kommunikation sowie die Zeit- und Kostenersparnis.
Leaseplan nutzt beim Schadenmanagement die digitale Kommunikationsplattform PostMaster von ControlExpert. Von 280 LeasePlan Karosseriereparatur-Partnerwerkstätten sind bisher knapp 90 Prozent an die Plattform angeschlossen.