ALD Automotive digitalisiert die Fahrermappe weiter. Ab sofort stehen die Online-Serviceleistungen von "My ALD" auch als mobile Applikation zur Verfügung. Dienstwagenfahrer könnten über die App für Smartphones und Tablets unter anderem die Suche nach Servicepartnern starten, teilte der Leasinganbieter in Hamburg mit. In der Suchfunktion seien allein in Deutschland insgesamt 12.000 Stützpunkte von Werkstatt-, Reifen- und Glasreparaturpartnern sowie Tankstellen und Mietwagenstationen hinterlegt.
Zum weiteren Funktionsumfang gehören laut Anbieter eine Filterfunktion der Servicepartner nach Hersteller (Anbieter), ein Routenplaner sowie 24h-Servicehotlines per Push-to-call. Des Weiteren gibt die kostenlose App nützliche Hinweise im Schadenfall und erklärt Schritt für Schritt, was bei einem Unfall zu tun ist.
"Wir möchten unseren Kunden jederzeit einen umfangreichen Service bieten. Dank unserer neuen App erhalten Fahrzeugnutzer unterwegs sofort alle wichtigen Auskünfte", sagte Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D GmbH. Zukünftig solle die Service-App noch durch zusätzliche Funktionen erweitert werden und löse somit die bisherige Anwendung "ALD mobile" ab.
Auch bei der Abwicklung der Services setzt ALD Automotive künftig komplett auf digitale Prozesse. So kann heute jeder Servicebetrieb in Deutschland unter www.servicefreigabe.de online beispielsweise vereinbarte Serviceumfänge legitimieren. Für Kunden von ALD Automotive soll sich dies vor allem in der Prozessgeschwindigkeit bemerkbar machen. (rp)