-- Anzeige --

Kraftstoffpreise: Der Diesel wird teurer

07.12.2011 09:24 Uhr
Prognose: Aufgrund des mangelnden Ausbaus neuer Raffinerien und der großen Nachfrage wird sich der Preis für den Dieselkraftstoff gegenüber Benzin auf Jahre verteuern.
© Foto: alphaspirit/fotolia

-- Anzeige --

Der Duisburger Professor Ferdinand Dudenhöffer rechnet auch in den kommenden Jahren weiter mit einem Diesel-Engpass. Für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren werde der Dieselpreis stärker steigen als der Benzinpreis, heißt es in einer am Dienstag in Duisburg vorgelegten Studie des von Dudenhöffer geleiteten Centers Automotive Research. Ursache sei eine neue Dieselknappheit. Hintergründe seien unter anderem der über Steuergeschenke ausgelöste Dieselboom, ein erwartetet Anstieg der Nachfrage nach leichtem Diesel für die Schifffahrt und der weiter zunehmende Transportsektor in Asien. Verschärft werde die Dieselknappheit in den kommenden Jahren noch dadurch, dass die Mineralölunternehmen nicht in den Ausbau von Raffinerien mit höherem Dieselanteil investierten. Gleichzeitig bewege sich der Marktanteil von Diesel-Pkw mit Ausnahme des durch die Abwrackprämie im Jahr 2009 ausgelösten Kleinwagen-Booms kontinuierlich nach oben. Dieselpreisaufschlag von über 70 Prozent innerhalb von zehn Jahren Hierzu passt auch die Meldung aus der "Bild"-Zeitung. Autofahrer haben laut einem Zeitungsbericht noch nie so viel Geld fürs Tanken ausgeben müssen wie in diesem Jahr. Der ADAC gehe von einem Durchschnittspreis in Höhe von 1,52 Euro pro Liter Superbenzin und 1,41 Euro für Diesel aus, berichtete das Blatt in seiner Mittwochsaugabe unter Berufung auf den Automobilclub. Dies entspricht innerhalb von zehn Jahren einem Anstieg um 49 Prozent bei Benzin und 72 Prozent bei Diesel. Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr sind dies Mehrkosten von 371 Euro bei einem Diesel-Kleinwagen bis zu 714 Euro bei einem Benziner der Oberklasse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.