Leaseplan Deutschland und HDI Global SE können zum Jahreswechsel auf eine 30-jährige Zusammenarbeit zurückblicken. "Wir freuen uns sehr über die langjährige und vertrauensvolle Arbeit mit HDI", sagte Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei Leaseplan Deutschland. "Das Unternehmen war einer der ersten Versicherungspartner. Über viele Jahre hinweg hat HDI einen bedeutenden Teil unserer Flotte versichert. In Spitzenzeiten waren dies knapp 16.000 Fahrzeuge."
Der Grundstein für die Partnerschaft im Bereich Flottenversicherung wurde im Jahr 1986 vom ehemaligen Gerling-Konzern gelegt. Ausschlaggebend für die geschäftliche Kooperation war damals, dass der ehemalige Gerling-Konzern einen vollautomatisierten Datentransfer anbieten konnte. Hierdurch konnte Leaseplan monatlich das Neugeschäft per Schnittstelle an den Versicherungskonzern übermitteln. Im Gegenzug erhielt Leaseplan die hierfür fälligen Versicherungsbeiträge in ihre EDV-Systeme eingespielt. Zur Jahrtausendwende führten beide Partner ein neues Tarifmodell ein: die Stückprämie. Bis dato brachten Dienstwagenfahrer ihren persönlichen Schadenfreiheitsrabatt mit in die Flotte ein. Inzwischen sind 98 Prozent der über Leaseplan versicherten Fahrzeuge in einem Stückprämienmodell abgesichert, in dem eine einheitliche Kondition für die komplette Flotte vereinbart wurde.
Heute bietet die Leaseplan Versicherungsvermittlungsgesellschaft als Versicherungsmakler über Partner wie HDI diverse Versicherungsleistungen an. Dazu gehören nicht nur die Kfz-Haftpflichtversicherung und die klassische Kasko-Deckung, sondern auch der GAP-Ausgleich, eine Insassen-Unfallversicherung, eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung oder auch eine Fahrerschutz-Deckung. (af)