Leaseplan hat einen Meilenstein erreicht: Erstmals verwaltet der niederländische Fuhrparkdienstleister eine Flotte von weltweit über 1,5 Millionen Fahrzeugen. "Dass wir als erster Anbieter der Branche die 1,5-Millionen-Grenze gesprengt haben, belegt unsere marktführende Stellung und zeigt, dass unsere Wachstumsstrategie erfolgreich", sagte Chief Commercial Officer Nick Salkeld am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Zahl der verwalteten Fahrzeuge sei seit 2010 jährlich um acht Prozent gestiegen.
Aktuell ist die markenunabhängige Full-Service-Leasing-Gesellschaft in 32 Ländern aktiv. Das hiesige Geschäft trug in diesem Jahr mit einem Plus von 8,5 Prozent zum Wachstum bei, wie Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Leaseplan Deutschland, in Neuss berichtete. "Das Ergebnis zeigt, dass wir mit der Fokussierung auf zufriedene Kunden richtig liegen."
Leaseplan erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Flottenmanagement und Mobilität für Konzerne, Institutionen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zuletzt lag der Fokus auf dem KMU-Bereich – mit Erfolg. Das Kundensegment wuchs laut Mitteilung mit jährlich elf Prozent am schnellsten. Die Erweiterung der Leaseplan-Flotte ist auch auf eine größere Kundenbasis zurückzuführen: So legte die Zahl der Unternehmenskunden im Vorjahresvergleich weltweit um sechs Prozent zu. (rp)