Große Klappe, viel dahinter: Was bei den Konzernbrüdern VW Golf und Skoda Octavia längst erfolgreich funktioniert, davon will jetzt auch der Seat mit dem Leon profitieren. Den Kompakten gibt es deshalb ab November erstmals auch als Kombi. Der Spanier mit der großen Klappe kostet in Deutschland mindestens 13.983 Euro (alle Preise netto) – gut 1.008 Euro mehr als der Fünftürer. Der Diesel (1.6 TDI, 90 PS, Fünfganggetriebe) startet bei 16.471 Euro.
Serienmäßig mit dabei sind beispielsweise die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) inklusive ABS und ASR, sieben Airbags (Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag-Systeme vorne und hinten sowie Knie-Airbag auf der Fahrerseite), Cockpit mit Reifenkontroll- und Außentemperaturanzeige, Dachreling in Schwarz, doppelter Laderaumboden, Wärmeschutzverglasung sowie Isofix-Verankerungen und Top-Tether-Befestigungen für Kindersitze.
Jede Menge Ausstattungs-Optionen
Im Reference-Niveau kommen unter anderem dazu: Klimaanlage, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Media System Touch sowie Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar. Der Einstieg in die Reference Ausstattungslinie startet bei 15.571 Euro (1.2 TSI, 86 PS) respektive 18.059 Euro (1.6 TDI, 90 PS, Fünfganggetriebe). Der Diesel mit 105-PS-Power, Start-Stopp und Siebengang-DSG legt bei 20.185 Euro los.
Im Niveau Style – ab 17.622 Euro für den 1.2 TSI Start&Stop mit 105 PS respektive ab 19.975 Euro für den 1.6 TDI Start&Stop mit 105 PS und Sechsgangschaltung – finden sich Dachreling in Silber, Leichtmetallräder "Design" 6,5J x 16“, Reifen 205/55 R 16, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Media SystemTouch Colour (Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, sechs Lautsprecher), Berganfahrassistent und elektronische Differenzialsperre, Geschwindigkeitsregelanlage, Dreispeichenlederlenkrad mit Multifunktion, Handbremsgriff und Schaltknauf in Leder sowie Chromapplikationen im Interieur wieder.
Eco-Modell ab 19.672 Euro (netto)
Die Sportversion FR (unter anderem mit Leichtmetallräder "Dynamic" 7,5J x 17“, Reifen 225/45 R17, Heckleuchten in LED-Technologie, Doppelauspuffendrohr im FR-Design, Sportfahrwerk, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Sportsitze vorne in Kombination aus Stoff und Lederoptik, Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung für zwei Zonen und dem Seat Drive Profile) wird mit einem Startpreis von 19.538 Euro für den 1.4 TSI Start&Stop (122 PS) beziehungsweise 22.832 Euro für den 2.0 TDI CR Start&Stop (150 PS) mit Sechsgangschaltung angeboten.
Das Ecomotive-Modell für den Diesel legt bei 19.672 Euro los. Bis auf die jeweiligen zwei Grundmodelle sind alle Spanier mit Start-Stopp-System versehen. Der ST wiegt gerade einmal 45 Kilo mehr als Fünftürer, ist ähnlich sportlich abgestimmt und bekommt als erster Leon auch noch das von Golf & Co bekannte Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Zwar muss man beim neuen Format in der Stadt etwas vorsichtiger rangieren. Doch draußen auf der Landstraße hat man deshalb in scharfen Kurven genauso viel Spaß wie mit den anderen Leon-Varianten. (Benjamin Bessinger/sp-x, rs)