Der Kraftstoff besteht aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie beispielsweise altem Pflanzenfett und herkömmlichen Dieselkraftstoff. Die Mischung soll die CO2-Emissionen sofort deutlich senken, wobei der Name Programm ist: Klima-Diesel-25 soll die Neu-Emissionen im Vergleich zu Diesel um bis zu 25 Prozent senken. Das Produkt Klima-Diesel-90 ist 100 Prozent erdölfrei und besteht zu 100 Prozent aus synthetischem Kraftstoff. Dieser wird ebenfalls aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt und soll die neu eingebrachten CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent im Vergleich zum fossilen Diesel dezimieren.
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Beide Sorten haben die identischen Eigenschaften wie Winterdiesel und können in Fahrzeugen mit selbstzündendem Verbrenner (Dieselmotor) eingesetzt werden – wobei für die Nutzung von Klima-Diesel-90 bislang auf einen exklusiven Nutzerkreis wie beispielsweise Flottenkunden vorgesehen ist und eine Freigabe des Autoherstellers vorliegen sollte.
Mehrkosten bei Klimadiesel überschaubar
Die Lühmann-Gruppe, zu der die Classic-Tankstellen gehören, ist Vertriebspartner der „Klima Kraftstoffe“, einem Konsortium aus einem bundesweiten Netz mehrerer mittelständischer Unternehmen, die den neuen Kraftstoff fortan an ihren Tankstellen in ganz Deutschland verkaufen werden. Die Station in Hoya (Niedersachsen) ist der erste Standort im Netz, der Klima Diesel anbietet. Die Felta-Station in Visbek, Vechta, Bad Iburg, Bockhorn und Weener folgen noch im Februar.
"Umweltbewusste Menschen beschäftigen sich mit der Frage, wie wir angesichts der Klimakrise mobil bleiben können. Als Experten für Kraftstoffe liefern wir schon heute mit Klima Diesel die Antworten auf diese Frage“, ist Lorenz Kiene, Geschäftsführer der Lühmann-Gruppe, überzeugt. Dass diese auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, ist gemeinhin bekannt. Dennoch beträgt der Aufpreis zu klasssichem Diesel beim „25er“ derzeit moderate sechs Cent und ist damit deutlich günstiger als „Premiumdiesel“ an Shell, Aral und Co. Klima-Diesel-90 kostet etwa 18 Cent mehr, ist aber – wie beschrieben, nicht für jeden erhältlich.
Der Mehrpreis liegt laut Anbieter vor allem an der noch geringen Verbreitung in Deutschland und den noch hohen Herstellungskosten. „Wir haben uns bewusst für eine geringere Gewinnspanne als bei herkömmlichem Diesel entschieden, damit Klima Diesel für den Verbraucher bezahlbar ist und wir die Verbreitung schnell steigern können“, erklärt Kiene.
Das Familienunternehmen Christian Lühmann ist Teil eines Konsortiums von Mittelständlern, das den neuen Kraftstoff an seinen Tankstellen anbieten wird.