Neue Sommerreifen 2011
Klare Tendenz
Bei der Entwicklung der Neuheiten 2011 standen mehr Sicherheit bei weniger Rollwiderstand und zunehmender Laufleistung im Lastenheft.
Bridgestone Potenza S001 Run Flat
Beim neuen Potenza S001 Run Flat-Reifen (RFT) hat Bridgestone nach eigenen Angaben die hervorragenden Fahrleistungen des Potenza S001 mit dem für die Run Flat-Technologie von Bridgestone typischem Plus an Sicherheit und Komfort zu einem hochmodernen Technologiepaket kombiniert. Dieses soll einen mit herkömmlichen Reifen vergleichbaren Fahrspaß und Komfort ermöglichen. Dieses höhere Maß an Komfort wurde offiziellem Bekunden nach durch die Entwicklung innovativer Technologien zur Wärmeregulierung ermöglicht, die beim Potenza S001 RFT zum Einsatz kommen. Hierdurch war man in der Lage, die vertikale Steifigkeit der Run Flat-Seitenwand zu reduzieren.
Die ersten vier Größen der 40- bis 55-Serie des neuen Potenza S001 RFT werden nach Angaben der Japaner spätestens ab August erhältlich sein.
Bridgestone Ecopia EP150
Eine weitere Neuheit bei den Japanern ist der Ecopia EP150. Laut Bridgestone erfüllt er die anspruchsvolle und früher sogar widersprüchliche Zielsetzung von erstklassiger Sicherheit bei Nässe kombiniert mit geringerem Rollwiderstand, der zu einem niedrigerem Verbrauch und CO2-Emissionen führt. Offiziellem Bekunden nach konnte der Rollwiderstand des Ecopia EP150 im Vergleich zu anderen aktuellen Bridgestone Produkten in denselben Größen um 15 Prozent verbessert werden. Das bedeutet durchschnittlich eine um drei Prozent höhere Kraftstoffeffizienz.
Der neue Bridgestone Ecopia EP150 ist in neun Dimensionen für Kompakt- und Mittelklassewagen mit 14- bis 16-Zoll-Felgen verfügbar.
Geschwindigkeits-Index: T – V
Durchmesser in Zoll: 14 – 16
Reifenbreite: 175 – 205
Serie: 65 – 55
Continental ContiSportContact 5
Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental einen Reifen entwickelt, der sich für sportliche Pkw und SUV gleichermaßen eignet. Laut Conti wartet die Neuentwicklung im Vergleich mit dem beliebten Vorgängermodell ContiSportContact 3 mit nochmals deutlich reduzierten Bremswegen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie einem noch sportlicherem Handling auf. Gleichzeitig soll sich der Rollwiderstand um über zehn Prozent verringert und die Laufleistung um 13 Prozent erhöht haben. Verantwortlich für die deutlichen Fortschritte in allen Bereichen ist offiziellem Bekunden nach in erster Linie eine neuartige Gummimischung, die auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen ausgelegt ist und beim normalen Fahren für einen niedrigen Rollwiderstand sorgt. Die „BlackChilli“ genannte Mischung nutzt dazu nach Angaben der Reifenexperten aus Hannover die unterschiedlichen Schwingungen des Reifens.
Der sportliche ContiSportContact 5 ist in Größen ab 17 Zoll für Pkw und ab 18 Zoll für SUV erhältlich.
Geschwindigkeits-Index: V – Y
Durchmesser in Zoll: 17 – 20
Reifenbreite: 205 – 275
Serie: 55 – 40
Continental ContiEcoContact 5
Für die Kompakt- und Mittelklasse gedacht ist der neue ContiEcoContact 5. Im Vergleich mit dem Vorgänger ContiEcoContact 3 konnte nach Angaben von Continental – bei kürzeren Bremswegen auf nasser Fahrbahn – der Rollwiderstand um 20 Prozent verringert und die Laufleistung um zwölf Prozent angehoben werden. So soll sich ein mit dem neuen ContiEcoContact 5 bestückter Wagen rund drei Prozent weniger verbrauchen, als der gleiche Pkw mit einem Standardreifen. Des Weiteren versprechen die Hannoveraner noch ausgewogenere Fahreigenschaften.
Der neue ContiEcoContact 5 wird vorerst in Dimensionen zwischen 14 und 16 Zoll gefertigt.
Geschwindigkeits-Index: T – Y
Durchmesser in Zoll: 14 – 16
Reifenbreite: 165 – 225
Serie: 70 – 55
Continental VancoEco
Speziell für Transporter wie den Mercedes Sprinter, Vito und Viano, Ford Transit sowie Volkswagen T5 hat Continental den neuen VancoEco entwickelt. Laut Conti hat er einen um rund 30 Prozent abgesenkten Rollwiderstand, der rechnerisch vier Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen kann. Möglich wird das hohe Einsparpotenzial durch zwei konstruktive Maßnahmen, durch die der Rollwiderstand deutlich gesenkt wurde. So hat der neue Transporterreifen eine Silica-Laufflächenmischung erhalten, wie sie bereits bei Pkw-Reifen eingesetzt wird. Zusätzlich wurde das Profil des Transporterreifens konstruktiv so geändert, dass die Verformungen, die jeder Reifen beim Einlaufen der Profilelemente in die Bodenaufstandsfläche hat, deutlich verringert werden konnten. Gleichzeitig ist es offiziellem Bekunden nach gelungen, die Bremswege auf trockener und nasser Straße kurz zu halten und dem neuen Transporterspezialisten Fahrleistungen ähnlich denen von Pkw-Reifen mitzugeben.
Der neue spritsparende VancoEco wird für 15-, 16- und 17-Zollfelgen gefertigt, die Freigaben gehen bis 210 km/h.
Geschwindigkeits-Index: R – H
Durchmesser in Zoll: 15 – 17
Reifenbreite: 195 – 235
Serie: 75 – 55
Fulda SportControl
Der Ultra-Hochleistungs-Sommerreifen SportControl liefert laut Fulda die passende Antwort auf die besonderen Ansprüche, die kostenbewusste Fahrer leistungsstarker Pkw an die Bereifung in den Sommermonaten stellen. So soll der Newcomer mittels seines asymmetrischen Profils und der progressiven Verstärkungselemente durch agiles Handling überzeugen. Dazu sorgen die Vollsilica-Laufflächen-Technologie und neuartige „AquaFlow“-Profilrillen laut Fulda für verbesserten Nass-Grip sowie kürzere Bremswege auf regennasser Fahrbahn. Eine moderne Leichtbau-Karkasse reduziert offiziellem Bekunden nach zudem während des gesamten Lebenszyklus den Rollwiderstand und senkt so den Verbrauch und den CO2-Ausstoß. Stolz ist man bei Fulda auch auf die erhöhte Laufleistung bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.
Der neue Fulda SportControl wird in den Geschwindigkeitsindizes W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h) angeboten.
Geschwindigkeits-Index: W – Y
Durchmesser in Zoll: 16 – 19
Reifenbreite: 205 – 265
Serie: 55 – 30
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Primus in der Palette der Ultra-High-Performance-(UHP) Sommerreifen von Goodyear lag auf der Erreichung von sehr guten Bremsleistungen sowohl auf trockener als auch nasser Straße. Dazu nutzt der Pneu die sogenannte ActiveBraking-Technologie. Aufgrund ihrer besonderen Form vergrößern die Profilblöcke unter Bremsbelastung ihre Oberfläche und damit den Kontakt zur Fahrbahn. Das erhöht den Grip und sorgt so für kurze Bremswege. Eine Karkassen-Struktur mit gekreuzten Kordlagen und eine spezielle Silica-Laufflächen-Mischung tragen laut Goodyear ebenfalls zu Bremswegen bei, die die Ergebnisse von Konkurrenzreifen sowohl auf nasser wie aich auf trockener Fahrbahn deutlich unterbieten. Gegenüber seinem Vorgänger Eagle F1 Asymmetric soll sich die Neuentwicklung zudem durch nochmals verbesserte Handlingseigenschaften, noch höhere Lenkpräzision, geringere Abrollgeräusche, verbesserte Laufleistung sowie reduziertem Rollwiderstand auszeichnen.
Der Eagle F1 Asymmetric 2 von Goodyear ist in der Saison 2011 in insgesamt 29 Dimensionen erhältlich.
Geschwindigkeits-Index: Y
Durchmesser in Zoll: 17 – 19
Reifenbreite: 215 – 285
Serie: 50 – 30
Semperit Comfort-Life 2
Gute Sicherheit vor Aquaplaning, kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn, mehr Komfort und niedriger Rollwiderstand – so stellt sich der neue Semperit Comfort-Life 2 vor. Laut Semperit wurde für den neuen Sommerreifen der Klein- und Kompaktwagenklasse ein Profil entwickelt, das sowohl bei den sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften wie auch im Komfort den bewährten Vorgänger übertrifft. Im Detail verspricht die Conti-Tochter, bei nochmals angehobenen Handlingseigenschaften, einen um sechs Prozent reduzierten Rollwiderstand sowie um bis zu zehn Prozent kürzere Bremswege. Dazu kommen um rund fünf Prozent verringerte Abrollgeräusche.
Das Lieferprogramm des neuen Semperit Comfort-Life 2 ist mit 47 Ausführungen äußerst breit angelegt.
Geschwindigkeits-Index: T – H
Durchmesser in Zoll: 13 – 15
Reifenbreite: 135 – 205
Serie: 80 – 55
red
- Ausgabe 4/2011 Seite 63 (492.5 KB, PDF)