-- Anzeige --

Japan dominiert VCD-Umweltranking

16.08.2006 15:06 Uhr
Japan dominiert VCD-Umweltranking
Japan dominiert die VCD Umweltliste.
© Foto: VCD / AHO Montage

Hybridmodelle von Honda und Toyota stehen an der Spitze / Neuer Opel Corsa fällt aus den Top Ten

-- Anzeige --

Zwei Hybridmodelle stehen an der Spitze des diesjährigen Umweltrankings, das der Verkehrsclub Deutschland (VCD) heute in Berlin vorstellte. Neuer Spitzenreiter ist der Honda Civic Hybrid, der den Vorjahressieger Toyota Prius und die Vorjahreszweiten Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo auf die Plätze verwies. Über 350 aktuelle Pkw-Modelle wurden nach den Kriterien Verbrauch, Schadstoffausstoß und Lärm, nicht aber in ihrer ökologischen Gesamtbilanz bewertet. Der Herstellerverband VDA hatte im vergangenen Jahr die Aussagekraft der Liste wegen "mangelnder Objektivität" in Zweifel gestellt. In diesem Jahr reagierte man nicht direkt auf die Liste, sondern verwies auf 290 Modelle im Angebot, die weniger als 6,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Bei 50 Modellen liege der Verbrauch sogar unter fünf Liter. Sieben der ersten zehn Plätze nehmen japanische Modelle ein. Wie schon im Vorjahr schaffte es nur ein deutscher Hersteller in die Top Ten. Der dieselmotorisierte VW Polo Bluemotion mit vollwertigem Partikelfilter belegte Platz sieben. Nur im Van-Segment herrschen mit dem Opel Zafira (Sieger) und dem Touran und Caddy (vierter und fünfter Platz) deutsche Modelle vor, allesamt mit Erdgasantrieb. Flüssiggasmodelle wurden nicht bewertet. Während der Schadstoffausstoß bei modernen Benzinern nur noch sehr gering sei und Dieselantriebe dank Partikelfilter ebenfalls sauberer würden, hinke der Spritverbrauch weit hinter der notwendigen Entwicklung her, kritisierte der VCD bei der Präsentation der Ergebnisse. Fortschritte auf diesem Gebiet seien durch mehr Luxus, Größe und Gewicht zunichte gemacht worden. "Dadurch bleibt der Klimaschutz auf der Strecke", sagte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen.

Neuer Corsa abgestürzt

Bestes Beispiel dafür sei der Opel Corsa, der letztes Jahr noch auf Platz sechs der VCD-Top Ten landete. Das überarbeitete Modell sei nun 15 Zentimeter länger, etwas breiter und 100 Kilogramm schwerer. Außerdem werde es nicht mehr in der besonders sparsamen Eco-Variante angeboten. Damit erhöhe sich der Benzinverbrauch deutlich und das Modell falle aus der Topwertung heraus. (ng)

Das Gesamtranking sowie die Segmentwertungen finden Sie rechts in der Downloadbox

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.