-- Anzeige --

Jaguar Land Rover entwickelt Automatiktür: Sesam öffne dich

20.12.2018 05:19 Uhr
Automatiktür Jaguar Land Rover
Fahrer mit Handicap könnte die Mobility Door von Jaguar Land Rover den Autoalltag erleichtern.
© Foto: Jaguar Land Rover

Autos sollen in Zukunft den Fahrer von vielen Tätigkeiten entlasten: Jaguar Land Rover denkt darüber nach, auch das Öffnen der Fahrertür zu automatisieren.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR)  hat ein System entwickelt, das automatisches Öffnen und Schließen der Fahrertür erlaubt. Die "Mobility Door" getaufte Technik soll unter anderem behinderten Menschen den Ein- und Ausstieg erleichtern, ist aber auch grundsätzlich als besondere Komfortoption denkbar. Bisher gibt es lediglich einen Prototypen, ob das System in Serie geht, ist noch ungewiss.

Mit Hilfe von Bewegungssensoren und der Erkennungstechnik eines schlüssellosen Zugangssystems kann das Fahrzeug den Fahrer identifizieren und entsprechend eine automatische Öffnung der Fahrertür veranlassen. Alternativ ist auch ein Öffnen per Gestensteuerung oder Knopfdruck denkbar. Dank Radarsensoren kann die Tür Hindernisse identifizieren. Sollte ein Laternenpfahl im Weg sein, wird der Öffnungsvorgang automatisch gestoppt.

Hat der Fahrer das Auto geentert, kann er über einen Knopf im Dachhimmel den Schließvorgang aktivieren. Außerdem erlaubt die "Mobility Door" ein automatisches Schließen und Verriegeln nach Verlassen des Fahrzeugs. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.