-- Anzeige --

Ikea baut Schnelllader: Tausend Anschlüsse, nicht nur für Kunden

13.03.2024 04:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektroauto lädt an Ladesäule beim Ikea
Schnellladesäulen bei Ikea.
© Foto: Ikea

Ikea baut in Deutschland hunderte Schnellladesäulen. Nutzen dürfen sie auch Nicht-Kunden.

-- Anzeige --

Die Möbelhauskette Ikea will bis 2028 über 1.000 Schnellladepunkte an seinen 54 deutschen Standorten bauen. Die ersten Lader sollen Anfang 2025 in Bielefeld, Bremen, Chemnitz, Freiburg, Kaarst und Mannheim ans Netz gehen. Geplant ist ein Mix verschiedener Fabrikate mit 50 kW bis 400 kW Ladeleistung.

Als Betreiber fungiert der Ladelösungsanbieter Mer Germany. Die Säulen sollen an fast allen Standorten rund um die Uhr zugänglich sein, laden können Kunden, Mitarbeiter und alle anderen E-Autonutzer. Fahrstrompreise nennen die Unternehmen nicht.

Auch interessant: 

Aktuell bietet Ikea an allen Möbelhäusern in Deutschland kostenfreien Strom an Normalladesäulen. Im Vergleich mit Schnellladern bieten sie aber selbst im besten Fall höchstens ein Viertel der Ladegeschwindigkeit.


ADAC Sommerreifentest 2024

Der ADAC hat Sommerreifen 2024 getestet. Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.