Zum Preis von 23.150 Euro / 19.454 Euro netto ist ab sofort der Hyundai i30 Turbo zu haben. Die neue Spitzenvariante des Kompakten wird von einem 137 kW / 186 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, der ein Drehmoment von 265 Nm liefert. Ausgestattet mit einem manuellen Sechsganggetriebe spurtet er in acht Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h.
Erhältlich ist der Direkteinspritzer für den "Coupé" genannten Dreitürer sowie für den Fünftürer. Letzteren gibt es ab 23.850 Euro / 20.042 Euro netto. Zur Ausstattung zählen jeweils unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Sportsitze. Dazu gibt es 18-Zoll-Felgen und ein Sportfahrwerk.
Die neue Turbo-Variante ist der mit Abstand stärkste i30. Bislang endete das Benziner-Angebot bei einem 99 kW / 135 PS starken 1,6-Liter-Sauger. Trotzdem tritt der Hyundai im Vergleich mit dem Schwestermodell Kia Ceed GT einen halben Schritt zurück. Bei diesem kommt der gleiche Grundmotor auf 150 kW / 204 PS – und rückt so näher an den mindestens 162 kW / 220 PS starken Rivalen VW Golf GTI. (sp-x)