-- Anzeige --

Hyundai: "Ziel erreicht"

20.02.2015 12:47 Uhr
Markus Schrick
Deutschland-Chef Markus Schrick: "Wir haben unsere Ziele erreicht."
© Foto: Hyundai

-- Anzeige --

Trotz leicht sinkenden Absatzzahlen vermeldet Hyundai in Deutschland für 2014 ein Umsatzplus. "Wir haben unsere Ziele erreicht", sagte Deutschland-Chef Markus Schrick heute in Offenbach. Zwar sanken die Hyundai-Neuzulassungen 2014 um 1,7 Prozent von 101.527 auf 99.820, der Umsatz stieg jedoch um acht Prozent von 1,12 auf 1,21 Milliarden Euro. Den Grund für diese Entwicklung sieht Schrick in gestiegenen Transaktionspreisen.

Mit 44 Prozent (2013: 38 Prozent) waren die Privatkunden 2014 die wichtigste Kundengruppe. Von neun auf elf Prozent gestiegen ist allerdings auch der Flottenanteil. Den Anteil der Eigenzulassungen reduzierte Hyundai laut Schrick dagegen von 40 auf 32 Prozent. Insgesamt erreichte die Marke hierzulande 2014 einen Marktanteil von 3,3 Pozent.

Start im Transportersegment

Für 2015 haben sich die Koreaner viel vorgenommen: Mit vier komplett neuen Modellen und sechs Facelifts will man rund 100.000 Einheiten absetzen und 3,4 Prozent Marktanteil erreichen. Der Flottenanteil soll auf zwölf Prozent steigen, der Privatkundenanteil bei mindestens 44 Prozent liegen.

Zu den neuen Modellen zählt neben dem Tucson als ix35-Nachfolger (ab Anfang September) auch das Transportermodell H350. Der Sprinter-Wettbewerber soll mit zwei Radständen und zwei Dieseln mit 150 und 170 PS zunächst über 30 Händler vertrieben werden. 2016 möchte man diese Zahl verdoppeln und langfristig ein Netz von 100 Transport-Händlern und Servicepartnern aufbauen.

Mittelfristig plant Hyundai außerdem ein SUV im B-Segment sowie ein Hybridfahrzeug. (cfm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.