Glänzende Zahlen für Hyundai Deutschland im Jahr 2022: Mit 105.074 Neuzulassungen und einem Anteil von vier Prozent bleibt der koreanische Hersteller klar die Nummer eins unter den asiatischen Importeuren im deutschen Markt.
Mehr und mehr trägt auch das Flottengeschäft mit den gewerblichen Zulassungen zur Festigung dieser Position bei. Hyundai Deutschland verbuchte in diesem Segment 2022 eine erhebliche Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich von 2,3 auf 2,5 Prozent.
- CSB Schimmel Automobile: Elektro-Fuhrpark für Füchse Berlin
- Allane: Neuer Leasing-Partner für Hyundai-Händler
- Hyundai Staria: Zwei Sitze extra
Bei den Flottenkunden hatten die alternativ angetriebenen Hyundai Modelle 2022 einen Anteil von 62 Prozent, allein 44 Prozent waren rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dagegen lag im gesamten Flottenmarkt der Anteil alternativ angetriebener Pkw bei 34 Prozent, und die batterie-elektrischen Fahrzeuge kamen hier sogar nur auf 17 Prozent. Ab 2026 wird Hyundai Deutschland für alle Modellreihen alternative Antriebe im Portfolio haben.
Autotest: Hyundai Ioniq 6
BildergalerieHyundai: Angebote für für kleine und mittlere Flotten
Hauptstütze für den Erfolg im Flottenmarkt sind laut Hyundai die Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 65 (darunter 4 Filialen) in Deutschland gibt. Über sie werden mittlerweile 58 Prozent des Hyundai Flottengeschäfts abgewickelt. Die Fleet Business Center sind ausgewählte und besonders geschulte Hyundai Autohäuser und haben nicht nur besondere Leasing- und Finanzierungsangebote für kleine und mittlere Flotten im Programm, sondern passen auch ihre Dienstleistungen an diese Kundengruppe an.