Webfleet und Ford arbeiten zusammen und bieten künftig eine integrierte Telematiklösung über das OEM.connect-Programm an. Ford-Fahrzeuge mit serienmäßiger Konnektivität können nun direkt mit der Webfleet-Telematikplattform verbunden werden, ohne dass zusätzliche Hardware installiert werden muss. "Diese Kooperation unterstreicht, wie wichtig Telematik-Daten für Fuhrparks sind und wie die Bündelung von Fachwissen die Anwendung dieser Technologie beschleunigen und verbessern wird", sagt Taco van der Leij, Vice President von Webfleet Europe.
Ford Mobiler Service von Auto Eder Kolbermoor
BildergalerieWebfleet und Ford optimieren die Flotte
Flottenmanager können die integrierte Lösung laut Angaben des Unternehmens schnell, einfach und kostengünstig nutzen, um die Leistung ihrer Flotte zu maximieren, Betriebskosten zu senken und umweltfreundliches und sicheres Fahrverhalten ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Und so funktioniert das System: Mit OEM.connect können Ford-Fahrzeuge über ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) mit Webfleet verbunden werden und Fahrzeugdaten direkt an Webfleet übermitteln. Webfleet nutzt die erhaltenen OEM-Daten, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, die Fuhrparkmanagern helfen, ihre Flotte zu optimieren. Standard-Webfleet-Anwendungen, einschließlich Flottenleistungsberichte, Reisedaten, GPS-Tracking und Kraftstoffverbrauch, stehen den Ford-Kunden zur Verfügung.