Das Softwareunternehmen führt mit Telematic Tracking ein neues Feature für die Abwicklung und Koordination von Fahrzeugüberführungen und Einzelfahrzeugtransporten ein.
Mit der neuen Trackingfunktion haben Auftraggeber jederzeit den vollen Überblick darüber, wo sich ihre Fahrzeuge befinden – auch wenn diese gerade unterwegs sind. Sie können die gefahrene Route genau nachvollziehen und auch Verzögerungen frühzeitig erkennen, etwa wenn der Fahrer im Stau steckt und es notwendig wird, ein Ersatzfahrzeug zu ordern.
Onlogist Telematic Tracking per App
Die Trackingfunktion wird demnächst allen Auftraggebern und Fahrern in der Onlogist-App zur Verfügung stehen. Das Tracking wird aktiviert, wenn der Fahrer mit der App einen Auftrag startet und endet mit dem Abschlussprotokoll bei der Abgabe. Neben Fahrzeugposition und Fahrtroute können weitere Telematik-Events wie Geschwindigkeit oder Beschleunigung, Bremsverhalten oder Ablenkung durch Handynutzung während der Fahrt ausgewertet werden. So können Fahrer das Tracking-Upgrade nutzen, um ihren Kraftstoffverbrauch zu senken und umweltbewusster zu fahren.
- Hol- und Bringservice: Reifenwechsel mit ATU und Onlogist
- Onlogist und Sixt: Zusammenarbeit wird ausgeweitet
Telematik ist eine Technik zur Übermittlung von Informationen über einzelne Fahrzeuge oder eine gesamte Fahrzeugflotte. Telematiksysteme sammeln und visualisieren Daten wie
Fahrzeugstandort, Route oder Fahrverhalten und tragen damit wesentlich zu einem besseren und nachhaltigeren Transportwesen bei. Sie werden schon lange erfolgreich von Speditionen und Versicherungsunternehmen eingesetzt und haben sich im Flottenmanagement ebenso bewährt wie als Motivation und Belohnungssystem für Fahrer.