-- Anzeige --

Herbst/Winter: Fußgänger besonders gefährdet

28.10.2015 12:03 Uhr
Herbst/Winter: Fußgänger besonders gefährdet
Die im Dunkeln sieht man nicht - außer, sie tragen helle, reflektierende Kleidung.
© Foto: DVR

Die im Dunkeln sieht man nicht, das wusste schon Brecht. Er meinte zwar keine Fußgänger, auf die passt die Warnung derzeit aber auch.

-- Anzeige --

In der dunklen Jahreszeit sind Fußgänger im Straßenverkehr besonders gefährdet. Wie sehr sich das Risiko in Herbst und Winter unterwegs zu sein erhöht, zeigt die Statistik: Von den 523 im Jahr 2014 getöteten Fußgängern starb mehr als jeder Dritte (219) in den Monaten November bis Januar, warnt die Unfallforschung der Versicherer (UDV).

Besonders gefährdest sind Fußgänger dabei auf den meist schlecht oder gar nicht beleuchteten Landstraßen, vier Fünftel der 2014 getöteten Passanten starben dort. Auf einer dunklen Landstraße sollte man, wenn irgend möglich, gar nicht zu Fuß gehen, falls kein separater Gehweg vorhanden ist.

Aber auch im meist besser beleuchteten innerstädtischen Bereich ist für Fußgänger das Risiko, getötet zu werden, in den Monaten November bis März nach Angaben des Versicherungsverbands fast doppelt so hoch wie in den anderen Monaten. Wer zu Fuß unterwegs ist, sollte möglichst helle oder mit Reflektor-Streifen versehen Kleidung tragen. Überqueren sollten Fußgänger Straßen möglichst nur an einer gut beleuchteten Stelle und nie durch parkende Fahrzeuge verdeckt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.