_ Mit zehn Prozent plus legt das Flottenjahr 2015 die Messlatte hoch. Ganz so groß war das Wachstum im Januar dann zwar nicht, aber dennoch bleibt der Gewerbekundenmarkt einer der Haupttreiber des Pkw-Geschäfts: Immerhin kauften die relevanten Flotten im Januar 2016 fast sechs Prozent mehr neue Autos als noch vor einem Jahr.
Volkswagen im Minus ...
An der Spitze des Modellrankings stehen mit Volkswagen Golf und Passat weiterhin die üblichen Verdächtigen. Allerdings musste die Marke Volkswagen einen gewaltigen Dämpfer bei ihren Volumenmodellen verkraften: Die Neuzulassungen gingen - als Folge des Abgasskandals? - bei Golf und Passat um jeweils rund ein Fünftel zurück, beim Touran sogar um mehr als ein Viertel. Polo, Tiguan oder Caddy lagen zwar im Plus, konnten den Rückgang der wichtigen Flottenmodelle aber nicht kompensieren. Insgesamt lagen die Volkswagen-Neuzulassungen im Segment um fast acht Prozent unter Vorjahr.
... Ford und Opel im Plus
Ford und Opel entwickeln sich mit 33 und 25 Prozent dagegen deutlich besser als der Markt. Treiber bei Opel sind Astra und Zafira, bei Ford Focus, Mondeo und S-Max. Besonders gut entwickelt sich weiterhin Nissan: Die Japaner konnten ihre Flottenzulassungen im Januar verdoppeln.
- Ausgabe 03/2016 Seite 64 (202.0 KB, PDF)