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Goodyear trennt sich von Dunlop: Konzentration auf Kernmarke

10.01.2025 09:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Goodyear-Logo auf einem Reifen
Goodyear verkauft die Tochtermarke Dunlop.
© Foto: Goodyear

Die Marke Dunlop wird verkauft. Künftig kommen die Reifen vom japanischen Hersteller Sumitomo.

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Der US-Reifenhersteller Goodyear verkauft die Traditionsmarke Dunlop. Käufer ist der japanische Wettbewerber Sumitomo Rubber Industries, der in Europa vor allem für die Marke Falken bekannt ist. Der Kaufpreis beträgt nach Unternehmensangaben 701 Millionen US-Dollar. 

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Goodyear darf die Marke in Europa gegen eine Lizenzgebühr zunächst weitere fünf Jahre nutzen. Nach Ablauf der Frist können die Amerikaner unter "Dunlop" in Europa nur Lkw- und Motorradreifen anbieten. Der Konzern setzt mit dem Verkauf seinen 2023 angekündigten Transformationsplan um und will sich künftig auf das Wachstum seiner Kernmarke konzentrieren.

Reifen: Dunlop über 130 Jahre alt

Dunlop zählt zu den renommiertesten Reifenherstellern weltweit mit einer über 130-jährigen Geschichte. Gegründet wurde das Unternehmen 1888 vom Schotten John Boyd Dunlop, einem Pionier des Luftreifenprinzips. Bereits vier Jahre später wurde die erste Auslandsniederlassung im hessischen Hanau gestartet. Heute ist die Marke besonders bekannt für leistungsstarke Reifen im Motorsport, für Pkw und Motorräder.

Von 1999 bis Ende 2015 war Dunlop bereits Teil eines globalen Joint-Ventures von Goodyear und Sumitomo.

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