-- Anzeige --

Gewerbekunden-Geschäft: Hyundai peilt "gesundes" Wachstum an

26.02.2019 10:33 Uhr
Gewerbekunden-Geschäft: Hyundai peilt "gesundes" Wachstum an
Hyundai-Manager Behmer: "voll auf Kurs"
© Foto: Hyundai Motor Deutschland

Am HMD-Rekordjahr 2018 leisteten die gewerblichen Zulassungen bereits einen wichtigen Beitrag. In den nächsten Jahren soll der Flottenanteil weiter steigen.

-- Anzeige --

Hyundai Motor Deutschland (HMD) will sein Geschäft mit Gewerbekunden weiter ausbauen. "In den kommenden zwei, drei Jahren peilen wir eine gesunde Steigerung mit einem Anteil von elf bis zwölf Prozent an", erklärte Sascha Behmer, Leiter Gewerbekunden und Nutzfahrzeuge, am Montag in Frankfurt am Main.

2018 hatte der Importeur einen Flottenanteil von 9,1 Prozent verbucht. Von den 114.878 Neuzulassungen entfielen 10.430 Einheiten auf die sogenannten echten gewerblichen Zulassungen. Gegenüber dem Jahr davor entsprach dieser Wert einem Anstieg von 19 Prozent. Behmer: "Wir liegen voll auf Kurs."

Im internen HMD-Ranking hatte 2018 der i30 die Nase vorn. Fast jede vierte gewerbliche Hyundai-Zulassung war eines der Kompaktmodelle (2.327 Einheiten). Den zweiten Rang belegte der Tucson mit 1.976 Neuzulassungen, knapp vor dem i10 (1.973). Vom i20 sind 1.668 Einheiten seit dem vergangnen Jahr im gewerblichen Einsatz.

Der Ioniq mit seinen drei Antriebsoptionen (Elektro, Hybrid, Plug-in-Hybrid) wurde den Angaben zufolge 857 Mal von Unternehmen geordert. Der Kona kam bereits 698 auf gewerbliche Zuassungen. Das kleine SUV verspreche im laufenden Jahr weiteres Wachstum – auch in der neuen Elektrovariante, so Behmer.

Nexo auch finanziell attraktiv

Das neue Brennstoffzellenfahrzeug Nexo verkaufte Hyundai 2018 bereits 21 Mal an gewerbliche Kunden. Neben dem umweltfreundlichen Aspekt verwies Behmer auf einen weiteren Vorteil: Der Wagen müsse nur mit 28.992 Euro netto, je nach Ausstattung, versteuert werden. "Das ist ein finanzieller Bereich, in dem alternative Antriebe auch für Gewerbekunden immer attraktiver werden", so der Manager.

Abgesehen von der großen Palette an elektrifizierten Modellen sieht Behmer die frühzeitige Umstellung aller Fahrzeuge auf die neue Euro 6d-Temp-Norm sowie die fünfjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung (ausgenommen Taxis und Mietwagen, H-1 und H350) als Wachstumstreiber. Umfangreich betreut würden die Gewerbekunden in den spezialisierten Business-Centern im Handel. "Sie sind mit ein Garant dafür, dass Hyundai im gewerblichen Bereich auch 2019 kontinuierlich wachsen wird", betonte Behmer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottengeschäft

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.