-- Anzeige --

Ganzjahresreifen im Test: Für mehr als einen Winter

30.08.2017 12:21 Uhr
Ganzjahresreifen im Test: Für mehr als einen Winter
Ganzjahresreifen können überzeugen
© Foto: ACE

Wer nur wenig fährt oder sich die Hände ungern beim Radwechsel schmutzig machen will, fährt mit Ganzjahresreifen. Die Pneus überstehen auch Sommerhitze ohne Probleme, wie ein Test gezeigt hat.

-- Anzeige --

Ganzjahresreifen sind die bequeme und günstige Alternative zum saisonalen Reifentausch. Auf die Sicherheit hat der stressige Wechseleinsatz auf heißem und eisigem Asphalt keinen negativen Einfluss – eher im Gegenteil, wie ein Test des Automobilclubs ACE zeigt.

Die Experten haben zwei Ganzjahresreifen von Markenherstellern untersucht, die bereits 10.000 Kilometer Strecke bei sommerlichen Bedingungen absolviert hatten. Beide Exemplare hatte der Hitzeeinsatz rund 1,6 Millimeter Profil gekostet. Trotzdem absolvierten sie die Bremstests auf Nässe und bei Schnee ohne Probleme. Teilweise waren die Ergebnisse sogar besser als bei neuen Vergleichs-Pneus. Lediglich beim Bremsen auf nasser, verregneter Straße ließ einer der gebrauchten Reifen deutlich nach.

Unterm Strich bewerten die Tester Ganzjahresreifen aber als potenziell lohnende Überlegung für Autofahrer. Sie gewährleisteten auch im zweiten Winter Mobilität, genügten der Winterreifenpflicht und könnten sich auch finanziell auszahlen, bedenke man die Kosten für Montage und Lagerung. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.