Ganzjahresreifen sind die bequeme und günstige Alternative zum saisonalen Reifentausch. Auf die Sicherheit hat der stressige Wechseleinsatz auf heißem und eisigem Asphalt keinen negativen Einfluss – eher im Gegenteil, wie ein Test des Automobilclubs ACE zeigt.
Die Experten haben zwei Ganzjahresreifen von Markenherstellern untersucht, die bereits 10.000 Kilometer Strecke bei sommerlichen Bedingungen absolviert hatten. Beide Exemplare hatte der Hitzeeinsatz rund 1,6 Millimeter Profil gekostet. Trotzdem absolvierten sie die Bremstests auf Nässe und bei Schnee ohne Probleme. Teilweise waren die Ergebnisse sogar besser als bei neuen Vergleichs-Pneus. Lediglich beim Bremsen auf nasser, verregneter Straße ließ einer der gebrauchten Reifen deutlich nach.
Unterm Strich bewerten die Tester Ganzjahresreifen aber als potenziell lohnende Überlegung für Autofahrer. Sie gewährleisteten auch im zweiten Winter Mobilität, genügten der Winterreifenpflicht und könnten sich auch finanziell auszahlen, bedenke man die Kosten für Montage und Lagerung. (Holger Holzer/SP-X)