Der Fuhrpark-Dienstleister Wollnik & Gandlau Systems GmbH (WG) hat eine Partnerschaft mit Volkswagen Financial Services (VWFS) vereinbart. Gewerbekunden von VWFS können dadurch künftig das WG-Produkt "Drivers Check" zur elektronischen Führerscheinkontrolle mittels Smartphone-App von Drivers Check nutzen.
Bei dem Verfahren erkennt die App über die Smartphone-Kamera mittels optischer Abtastung die integrierten Sicherheitsmerkmale des Führerscheins und damit dessen Echtheit. Dadurch wird die Kontrolle der Führerscheine von Unternehmensmitarbeitern, die den Firmenfuhrpark nutzen, an speziellen Kontrollstationen oder im Unternehmen selbst überflüssig. Das Führerscheinkontroll-System ist über eine angepasste Standardschnittstelle an das Fuhrparkmanagementsystem FleetCARS von VWFS angebunden.
Anfang März hat WG seine Drivers Check App auf Version 4.0 aktualisiert. Das Update bringt nach Angaben des Anbieters ein neues Design sowie eine bessere Performance mit sich. Daneben könne der Kontrollvorgang mit DriversCheck ab sofort ohne Prozessbruch und technische Hürden in jede beliebige App integriert werden – zum Beispiel in Apps von Leasinggesellschaften und Mobilitätsdienstleistern. (AF)