Zum Aktionspreis von 13.857 Euro netto / 16.490 Euro brutto bietet Ford ab sofort den frisch gelifteten Kompakt-Van C-Max an. Für den Antrieb sorgt der Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW / 100 PS, zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer und Zentralverriegelung. Als Grand C-Max mit verlängertem Radstand und Schiebetüren kostet das Aktionsmodell 15.118 Euro netto / 17.990 Euro brutto. Den Kundenvorteil gibt der Hersteller mit 3.034 Euro netto / 3.610 Euro brutto an. Das Angebot gilt bis auf Wiederruf. Bestellbar ist der geliftete C-Max ab sofort, die Auslieferungen starten im Juni.
Die eigentliche Einstiegsvariante mit dem 63 kW / 85 PS starken 1,6-Liter-Benziner bleibt so lange unattraktiv. Für sie verlangt der Hersteller 15.000 Euro netto / 17.850 Euro brutto, die Klimaanlage muss jedoch extra bezahlt werden.
Wie schon beim Plattform-Spender Focus schlägt sich das Lifting des C-Max äußerlich in einer stark überarbeiteten Front nieder. Auffälligste Details sind der große Kühlergrill im neuen Stil der Marke und die schlanker geschnittenen Scheinwerfer. Im Innenraum hat Ford den Knöpfchen-Wildwuchs ausgedünnt und dem C-Max analog zum Focus ein neues, nutzerfreundlicheres Bedienkonzept verpasst.
Neue Motoren
Umfassend erneuert präsentiert sich die Motorenpalette. So hat Ford den 1,6-Liter-Turbobenziner auf 1,5 Liter Hubraum geschrumpft, um den Verbrauch zu drücken. Die Leistung bleibt unverändert bei 110 kW / 150 PS beziehungsweise 134 kW / 182 PS. Komplett neu im Programm sind die 1,5 Liter großen Diesel, die die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate ersetzen. Zwei Leistungsstufen mit 70 kW / 95 PS und 88 kW / 120 PS stehen zur Wahl. Komplettiert wird das Programm vom bekannten Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und wahlweise 74 kW / 100 PS oder 92 kW / 125 PS Leistung. Auf Dieselseite gibt es weiterhin den 2,0-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS. (sp-x)