-- Anzeige --

Flottenmarkt startet furios ins neue Jahr

20.02.2006 16:08 Uhr
Flottenmarkt startet furios ins neue Jahr
Der Flottenmarkt legte einen rasanten Start ins Jahr hin.

Plus von 18 Prozent / Auch der Privatmarkt wächst um fast zehn Prozent

-- Anzeige --

Erfolgreich ist der Flottenmarkt ins Jahr 2006 gestartet. Wie der Marktbeobachter Dataforce mitteilte, war das Januarergebnis um 18 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Bei den privaten Zulassungen sei das Plus im ersten Monat des Jahres mit 9,5 Prozent zwar niedriger, aber dennoch deutlich ausgefallen. Bei den einheimischen Herstellern legten insbesondere VW (plus 41 Prozent), Audi (plus 18 Prozent) und Ford (ebenfalls plus 18 Prozent) einen furiosen Jahresbeginn hin. Aus den Reihen der Importeure sei Skoda und insbesondere Mazda eine herausragende Verbesserung im Vergleich zum Januar 2005 gelungen, hieß es in der Dataforce-Mitteilung ohne Nennung genauerer Prozentzahlen. In der Segment-Auswertung gelang im Januar den Minis (plus 104 Prozent) sowie den Vans (plus 31 Prozent) ein überdurchschnittliches Ergebnis. Für den Volumenzuwachs bei den Minis seien in erster Linie VW Fox, Renault Twingo und Toyota Aygo verantwortlich gewesen. Bei den Vans waren es neben den Neueinsteigern Mercedes B-Klasse und Mazda5 die Platzhirsche Opel Zafira und Ford Focus C-Max. Sowohl in den Fuhrparks als auch bei den privaten Zulassungen konnten die Kombi-Varianten stark zulegen. Während die so genannten Multi Purpose Vehicles (MPV wie Ford Galaxy, VW Sharan, Renault Espace) ihr Volumen ebenfalls in beiden Marktsegmenten steigern konnten, gab es bei den Mini MPV (z.B. Mercedes A- und B-Klasse, VW Touran, Opel Zafira, Renault Scenic) laut Mitteilung ein sehr unterschiedliches Ergebnis: Plus zwölf Prozent bei den Flotten, minus zwei Prozent im Privatmarkt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.