Ford, Volvo und Toyota heißen im Oktober die großen Gewinner im deutschen Flottenmarkt. Das teilte der Marktbeobachter Dataforce am Dienstag mit. Während der Kölner Hersteller dank Fiesta, Galaxy und S-Max gegenüber dem Vorjahresmonat um neun Prozent zulegte, schafften Volvo und Toyota gar ein Plus von 42 bzw. 34 Prozent. Bei den beiden Importeuren trugen vor allem die Modelle S80 und XC90 bzw. RAV 4, Aygo und Avensis zum guten Abschneiden bei. Auch Citroën, Mazda, Fiat, Kia, Porsche und Hyundai hätten sich deutlich gegenüber Oktober 2005 gesteigert, hieß es ohne Angaben genauer Zahlen. Trotz gesunkener Kraftstoffpreise waren Diesel-Pkw im Oktober sehr gefragt. Mit 74,3 Prozent wurde bei den Flottenkunden der bisher zweithöchste Anteil überhaupt erzielt, so die Experten. Dabei fällt die Selbstzünder-Quote innerhalb der einzelnen Segmente sehr unterschiedlich aus: Während aktuell bei Modellen des Mini-Segments über 80 Prozent auf Benzinmotoren entfallen, weisen 85 Prozent aller Neuzulassungen in der Mittelklasse einen Dieselantrieb auf. In den Flotten ab zehn Pkw klettert der Wert auf rund 90 Prozent. Viel Bewegung herrschte den Angaben zufolge bei den Geländewagen. Keine andere Fahrzeugklasse konnte im Oktober einen größeren relativen Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat erzielen (plus 16,8 Prozent). Kumuliert fällt das Volumenwachstum mit 20 Prozent noch deutlicher aus. Das Modellranking wird angeführt von der Mercedes ML-Klasse, die erstmals seit Mai wieder Platz eins erobern konnte. Der BMW X3 (2.) erzielte seinen bislang höchsten Marktanteil in diesem Jahr. Peugeot 207 im Kommen Der neue Peugeot 207 konnte im Oktober seine Flottenzulassungen laut Dataforce weiter steigern. Der kleine Franzose landete mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent innerhalb des Kleinwagen-Segments auf Platz sieben. Den Vortritt musste er VW Polo, Ford Fiesta, Skoda Fabia, dem Mini, Opel Corsa und Renault Clio lassen. Auch in den Flotten ab zehn gelang dem 207 der Sprung in die Top-Ten. (rp)
Flottenmarkt: Ford gewinnt kräftig hinzu
Kölner Hersteller wächst dank Galaxy und S-Max um neun Prozent / Sehr hoher Dieselanteil im Oktober