-- Anzeige --

Flottenmarkt: Ein Minus auch im Februar

21.03.2013 08:00 Uhr
Flottenmarkt: Ein Minus auch im Februar
Im Februar wuchs das Flotten-Minus auf 12,44 Prozent an.
© Foto: xxxx_3D/Fotolia

-- Anzeige --

Mit einem Minus von 12,44 Prozent hat sich die rückläufige Markttendenz des Vormonats im Flottenmarkt nicht nur bestätigt, sondern sogar noch verstärkt. Zur Erinnerung: Zum Jahresauftakt lag das Minus noch bei 10,29 Prozent. Laut einer Umfrage des Marktbeobachters Dataforce planen derzeit nur wenige Fuhrparkverantwortliche, ihren Fahrzeugbestand zu erweitern.

Als Hauptgrund dafür nennt die Studie die durch den Rückgang des BIP im vierten Quartal 2012 und durch die geringe Nachfrage aus den europäischen Nachbarländern unsichere aktuelle Geschäftslage der Unternehmen. Der bislang relativ starke Zulassungsrückgang im Segment Flotte ergibt sich aber auch durch das ungewohnt hohe, auf Rekordniveau rangierende Zulassungsniveau dieser zwei Monate in den letzten beiden Jahren.

Denn: Für sich betrachtet liegt beispielsweise das Februar-Volumen mit ungefähr 45.000 Neuzulassungen fast genau im Durchschnitt der letzten zwölf Jahre. Einziges der insgesamt fünf einzeln aufgeführten Marktsegmente, das im Februar gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zulegen konnte, waren die Autovermieter. Hier stiegen die Zulassungen von 19.971 Einheiten in 2012 um 11,07 Prozent  auf 22.182 Einheiten.

Audi A4 und Citroen C-Zero sind Gewinner

In der Top Ten der Hersteller-Modelle legte vor allem der Audi A4 zu (+125,7 Prozent) und auch der BMW 3er schloss mit einem Monats-Plus (+30,1 Prozent). Alle anderen acht Modelle verloren gegenüber dem Vorjahr – VW Passat (-22,5 Prozent), VW Golf/Jetta (-29,0 Prozent) oder die Mercedes C-Klasse (-36,4 Prozent).

Bei den Importeuren landete das Skoda-Führungs-Trio im Minus – Octavia (-27,5 Prozent), Superb (-18,1 Prozent) und Fabia (-40,8 Prozent). Ein Großauftrag ließ den Citroen C-Zero von fünf auf 252 Einheiten und damit auf den vierten Platz hochschnellen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.