-- Anzeige --

Flottenmarkt: 52.000 Zulassungen im Februar

12.03.2008 08:02 Uhr
Flottenmarkt: 52.000 Zulassungen im Februar
Die genaue Analyse zeigt: Der Flottenmarkt wuchs im Februar trotz hoher Zugewinne leicht unterdurchschnittlich.
© Foto: Istockphoto

Dataforce: Zuwachs um 23 Prozent / BMW legt deutlich zu

-- Anzeige --

Die positive Entwicklung am deutschen Neuwagen-Markt ist auch einer gestiegenen Nachfrage im Flottenmarkt geschuldet. Allerdings wuchs das Marktsegment weniger stark als der gesamte Pkw-Markt. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) und einer Analyse des Dienstleisters Dataforce hervor. Demnach legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Februar 2007 um 22,8 Prozent auf etwa 52.000 Stück zu, der Gesamtmarkt aber um 24,8 Prozent. Gute Zuwächse im Flottenmarkt erzielten laut KBA u.a. VW und BMW. Beim Wolfsburger Fabrikat schnellten die Einheiten von knapp 10.600 im Februar 2007 auf fast 12.400 im Februar 2008 hoch. BWM legte um etwa 2.000 Einheiten auf über 6.600 zu. Dagegen musste Opel einen leichten Rückgang von ca. 4.500 auf 4.200 hinnehmen. Während besonders der Privatmarkt (plus 42,5 Prozent), aber auch die Herstellerzulassungen (plus 18,6 Prozent) und das Vermietgeschäft (plus 26,8 Prozent) im Februar deutlich zulegten, bewegten sich die Händlerzulassungen mit knapp 42.000 Einheiten auf dem Niveau des Vorjahresmonats. (pg/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.