Flottenmanager erhalten mit der kostenlosen, cloudbasierten App des Unternehmens Carbook Plus ein Tool an die Hand, mit dem sie alle Abläufe ihres Fuhrparks in Echtzeit umfassend im Blick behalten und analysieren können. Auch kleine und mittlere Flottenbetriebe erhalten so die Möglichkeit, ihre Abläufe zu verbessern.
Poolwagenfahrer können die App zudem sinnvoll nutzen, da sich mit ihr Händler, Werkstätten und Versicherungen integrieren lassen. Zusätzlich sind die Fahrzeugdokumente digital archivierbar und damit stets griffbereit vor Ort mit dabei.
Flottenauslastung per integriertem Dienstplan
In einem ersten Schritt stellen Flottenmanager mit einem interaktivem Dashboard ihren gesamten Fuhrpark in der Anwendung zusammen und können ihn so überwachen. Für die optimale Flottenauslastung und -effizienz sorgt ein integrierte Dienstplan: Per Livestatus informiert er Flottenmanager und Fahrer über gebuchte und verfügbare Fahrzeuge.
Fahrzeugreservierungen für den Außendienst, innerbetriebliche Einsätze oder für Auslieferungsteams können mit wenigen Klicks durchgeführt werden. Jeder Fahrer wird von der App über zugeteilte Buchungen benachrichtigt und direkt zum Standort des Fahrzeugs geführt. Buchungen des Antragstellers sind jederzeit in der App abruf- und stornierbar.
Die automatische Trackingfunktion per GPS ermöglicht es den Nutzern, ein rechtssicheres, lückenloses Fahrtenbuch zu führen. Routen und Fahrten lassen sich nicht nur planen, sondern auch nachverfolgen und analysieren. Eventuelle Abweichungen werden vom System markiert, um den Kraftstoffverbrauch und Zeitaufwand für Folgefahrten zu verbessern. Per Geo-Fencing ist der Flottenmanager in der Lage, Bewegungsgrenzen zu definieren. Das System benachrichtigt ihn dann, sobald diese überschritten werden.
Kosten für Reisen oder weitere Aktivitäten können zeitnah abgerechnet und im Unternehmen erfasst werden. Die erforderlichen Belege lassen sich über eine optische Zeichenerkennung (OCR) automatisch ins System einlesen und archivieren und werden anschließend über die App weitergeleitet.
Vom Kundendiensttermin bis zum Unfallbericht
Das System erinnert Fuhrparkmanager zudem an Kundendiensttermine und fällige Versicherungsprämien, wenn diese Werkstätten, Händler und Versicherungen ins System einbinden. Im Fall einer Panne oder bei Unfällen sind Nutzer nicht nur in der Lage, Pannendienste zu verständigen und Notrufe automatisch abzusetzen. Sie können auch vollständige Unfallberichte direkt in der App verfassen und an die Versicherung weiterleiten. Die integrierte Umkreissuche nach geeigneten Werkstätten und Notfalldiensten vervollständigt das Service-Angebot. (dk)