Ford hat zu Jahresbeginn im Flottengeschäft kräftig zugelegt. Im ersten Quartal 2016 steigerte der Hersteller die Auslieferungen an gewerbliche Kunden auf 16.626 Fahrzeuge – ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil erhöhte sich um 1,6 Punkte auf 8,7 Prozent. Zum Vergleich: Die gesamte Flottenbranche wuchs im ersten Vierteljahr um sieben Prozent (wir berichteten).
"Die glänzenden Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, dass der Erfolg im abgelaufenen Jahr keine Eintagsfliege war, sondern unser Wachstum im Flottengeschäft von Nachhaltigkeit geprägt ist", sagte Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft, am Freitag laut einer Mitteilung. Laut den Dataforce-Aufzeichnungen hat der Kölner Autobauer bei Neuzulassungen und Marktanteil sein bestes Q1-Ergebnis seit 2001 hingelegt.
Motoren der Entwicklung waren den Angaben zufolge nicht nur die 2015 neu eingeführten Topmodelle Mondeo, S-Max und Galaxy mit zweistelligen Zuwachsraten, sondern auch die kleineren Baureihen wie Focus und Fiesta, die ein Plus von 35 bzw. 26 Prozent verbuchten. Mit einer Steigerung von 78 Prozent startete das kleine SUV Ecosport in das Gewerbejahr 2016. Im gleichen Zeitraum legte der C-Max um 46 und der Transit Courier um 40 Prozent zu. Von der Neuauflage der Sportwagen-Ikone Mustang gingen bereits 315 Exemplare an Gewerbekunden.
Neue Modelle und Varianten sollen Ford auch künftig Erfolge bringen. Wieber: "Die Weiterführung unserer Produktstrategie mit dem Start unseres neuen SUV-Modells, dem Ford Edge, in 2016 sowie die sukzessive Ausweitung unserer Vignale-Modellfamilie von Mondeo auf S-Max, Edge und Kuga lässt mich auch weiterhin äußerst positiv in die Zukunft blicken." (rp)