Leasingrückläufer von Sixt Leasing erweitern ab sofort das Vermarktungsprogramm von Autorola. In einer wöchentlichen Auktion im sogenannten "Aggregate-Bidding"-Verfahren werden zu Beginn 250 bis 300 Fahrzeuge aller Marken und Modelle aus dem Programm des Flottenspezialisten aus Pullach angeboten. Jeweils zum Ende der Versteigerungen gehen alle Fahrzeuge nochmals in eine sogenannte "Thunder-Bid"-Phase, um den Käufern eine erneute Chance zu bieten, ihr finales Höchstgebot abzugeben. Jedes Höchstgebot, das über dem Mindestpreis liegt, löst einen verbindlichen Kauf aus. Die Auktionen laufen jeweils Mittwoch um 11:00 Uhr aus.
Über die Online-Plattform "Autorola Marketplace" sei eine breite Streuung der Fahrzeuge sowohl im Inland als auch ins europäische Ausland garantiert, teilte das Unternehmen in Hamburg mit. Bislang wurden die Fahrzeuge auf der eigenen Börse angeboten. Durch das simultane Anbieten auf verschiedenen Plattformen verspricht man sich eine größere Käufergruppe und somit einen gesteigerten Absatz.
"Mit den ersten Durchläufen waren wir sehr zufrieden, die Anbindung der Systeme hat reibungslos funktioniert", sagte Andreas Birgmann, Executive Manager Remarketing bei Sixt Leasing. "Mit Autorola haben wir nun auch eine langjährige Online-Kompetenz an Bord, mit der wir unser Angebot einem breiteren Bieterkreis anbieten können." In Zukunft soll es drei bis fünf Auktionen dieser Art pro Woche geben. Das jährliche Remarketingpotenzial von Sixt Leasing liegt den Angaben zufolge bei etwa 15.000 Fahrzeugen. (AH)