-- Anzeige --

Fahrtenbuch: Aus digital wird (wieder) Print

09.01.2025 10:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrtenbuch, Vimcar
"Wir wissen aus Erfahrung, dass viele Kundinnen und Kunden mit einem analogen Fahrtenbuch starten", weiß man bei Vimcar.
© Foto: Vimcar

Vimcar, Experte für elektronische Fahrtenbücher, bringt zu Jahresbeginn sein digitales Fahrtenbuch im Printformat auf den Markt. Was es damit auf sich hat.

-- Anzeige --

Vimcar überrascht zum Jahresbeginn mit einer neuen Initiative: Das Unternehmen bringt sein digitales Fahrtenbuch im Printformat auf den Markt. Mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme verfolgt Vimcar ein klares Ziel: auch diejenigen, die am liebsten analog schreiben sowie Fahrtenbuch-Neulinge von den Vorteilen der digitalen Lösung zu überzeugen. Das gedruckte Fahrtenbuch ist über Amazon erhältlich und kostet im Januar 2025 einen Euro.

Trotz zunehmender Digitalisierung und zuverlässiger Softwarelösungen setzen viele Menschen weiterhin auf analoge Methoden: Allein im Dezember 2024 wurden laut Vimcar die zehn beliebtesten Print-Fahrtenbücher auf Amazon mehr als 5.550 mal gekauft.

"Wir kombinieren das vertraute Printprodukt mit dem Ziel, Nutzende auf den einfachen Wechsel zur digitalen Alternative vorzubereiten", erklärt Jay Kolt, Vice President Marketing bei Shiftmove, das seit Januar 2023 die Marken Vimcar und Avrios unter einem Dach vereint.

Fahrtenbuch: Wechsel kann auch unterjährig erfolgen

Der Wechsel von einem handgeschriebenen zu einem elektronischen Fahrtenbuch kann das ganze Jahr über erfolgen. Die Umstellung von der Ein-Prozent-Methode auf ein Fahrtenbuch ist hingegen nur zu Beginn eines neuen Jahres oder bei einem Wechsel des Fahrzeugs möglich.

Das digitale Fahrtenbuch wurde gemeinsam mit Steuerberaterinnen und Steuerberatern entwickelt und wird von Datev sowie dem Deutschen Steuerberaterverband empfohlen. Auch das gedruckte Fahrtenbuch entspricht den Anforderungen der Finanzverwaltung und kann über Amazon erworben werden.


Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrtenbuch

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.