Rechtssicherheit ist für den Flottenmanager ein hohes Gut. Schließlich ist er der Mittler zwischen dem Unternehmen und den Firmenwagenfahrern und haftet beispielsweise auch in Fragen der vorgeschriebenen Fahrerunterweisung. Gut sechzig Gäste, zum Großteil Flottenbetreiber, informierten sich am 7. Juli in Stuttgart auf einer Veranstaltung von Trias und Autoflotte über das Autoflotte-Online-Tool zur Fahrerunterweisung.
Die erste Erkenntnis: Nahezu jede Flotte geht anders mit dem Thema Fahrerunterweisung um. Und: Vielerorts fehlt es an der Rechtssicherheit, ob die eigene Lösung im Zweifel einer Prüfung standhält.
Durch ihren modularen Aufbau und die angestrebte Zertifizierung durch die Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr soll die Online-Lösung genau diese Unsicherheiten beseitigen. So konnten Jürgen Ohr, Geschäftsführer Trias Training & Services, und Ralph M. Meunzel, Verlagsleiter von Springer Automotive Media – in dem auch die Autoflotte erscheint – in den Gesprächen mit den Flottenverantwortlichen einige Fragen klären und diese für wichtige Themen sensibilisieren.
Ein herzlicher Dank gilt den an der Organisation beteiligten Teams des Audi Zentrums Stuttgart, von Volkswagen Automobile Stuttgart und der Autohausgruppe Spindler. (rs)
Das E-Learning-Portal der Autoflotte finden Interessenten unter: http://www.autoflotte.de/fahrerunterweisung/