Die Union Tank Eckstein GmbH (UTA) weitet ihr internationales Netz aus. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, wurde am 1. Mai 2016 ein neuer Standort in Prag in Betrieb genommen. "Die Tschechische Republik ist dank ihrer zentralen Lage und der starken Industrie ein wichtiger Wachstumsmarkt mit großem Potenzial", sagte Gabriel Moulènes, Area-Manager Zentral- und Osteuropa. "Da unsere Kunden länderübergreifend umfangreiche Komplettangebote und Serviceleistungen aus einer Hand erwarten, war es für uns naheliegend, unser Versorgungsangebot in Tschechien weiter auszubauen."
UTA sieht dabei großes Potenzial in der Kooperation mit den Geschäftspartnern Daimler und Edenred, die beide mit ihren Produkten in Tschechien erfolgreich sind und am Markt als zusätzlicher Verkaufskanal fungieren.
Mit dem UTA-Kartensystem können mehr als 84.000 Kunden europaweit bargeldlos tanken, Mauten abrechnen und viele weitere Mobilitäts-Services nutzen: Das UTA-Netz erstreckt sich über 52.000 Stationen in 40 europäischen Ländern. In Tschechien verfügt UTA momentan über 1.200 Akzeptanzstellen – davon knapp 850 Tankstellen der Marken Slovnaft, OMV, Benzina, CEPRO und viele unabhängige Tankstellen. Bereits seit November gibt es auch in Rumänien eine eigene Dependance. (af)