Ab sofort werden an Tankstellen der BayWa AG auch die Tankkarten der Anbieter Hoyer, Eurowag und IQ akzeptiert. Damit öffnet das Unternehmen sein Tankstellennetz für den Lkw- und Fernverkehr. Besitzer dieser Tankkarten können nun zusätzlich Tankstellen der BayWa in Deutschland nutzen.
"Eine verkehrsgünstige Lage, weite Einfahrwinkel, Hochleistungszapfsäulen und der Kraftstoff AdBlue machen die Tankstellen für Fernfahrer interessant", sagte Christian Krüger, Leiter des Bereichs Tankstellen. Gerade auf dem Land und an Verkehrsknotenpunkten sei eine gute Tankstellen-Infrastruktur unverzichtbar. "Hier werden wir den Ausbau der Tankstellen für Fernverkehr weiter forcieren, um die Versorgung unserer Kunden auch in Zukunft sicherzustellen."
Bereits im März hatte die BayWa mit der AVIA eine Cross-Akzeptanz ihrer Tankkarten beschlossen und für Besitzer der BayWa-Tankkarte und Besitzer der AVIA-Tankkarte die Möglichkeit geschaffen, insgesamt 900 Tankstellen zu nutzen.
Innerhalb des Geschäftsfeldes Energie führt die BayWa AG den Bereich Tankstellen seit 1. Januar 2014 als eigene Einheit. An ihren rund 100 Tankstellen verfügt die das Unternehmen neben dem Angebot von Kraftstoffen mit 24/7-Automaten an vielen Standorten auch über Autogas und Erdgas sowie über Hochleistungszapfsäulen für Lkw, Service-Inseln (Wasser, Luft) und SB-Waschplätze. (af)