BayWa und Avia machen ihre Flottenkarten attraktiver. Ab Anfang April 2016 können die Tankkarten der beiden Anbieter auch an den jeweiligen Stationen des Kooperationspartners genutzt werden. Eine entsprechende Cross-Akzeptanz gaben die Unternehmen jetzt bekannt. Das gemeinsame Akzeptanznetz wächst so deutschlandweit auf insgesamt 900 Tankstellen.
Von der Kooperation profitieren vor allem die Besitzer der BayWa Tankkarte, die diese nun auch an den 800 Avia-Stationen einsetzen können. "Wir wollen die BayWa Tankkarte für Kraftstoffe und Dienstleistungen gerade für überregionale Kunden noch interessanter machen. Die Avia ist somit ein idealer Partner für diese Vorhaben", sagte Christian Krüger, der die Geschäftseinheit Automatentankstellen leitet. Künftig solle die Akzeptanz durch weitere Partner noch vergrößert werden.
Die BayWa AG betreibt bundesweit rund 100 24/7-Automatenstationen. Neben den herkömmlichen Kraftstoffen gibt es dort vielfach auch Auto- und Erdgas sowie Hochleistungszapfsäulen für Lkw. Service-Inseln (Wasser, Luft) und SB-Waschplätze runden das Angebot ab. Unter der Marke Avia sind 30 mittelständische Mitgliedsfirmen der Deutschen Avia am Markt tätig. Zur Unterwegsversorgung bieten sie ihren Kunden die "Aviacard" als Zahlungsmittel an. (rp)