-- Anzeige --

Europcar legt zu

17.02.2006 15:29 Uhr
Europcar legt zu
Zum Verkauf: Europcar hat für 2005 eine ansehnliche Bilanz präsentiert.

Autovermieter hat 2005 Umsatz und Ergebnis gesteigert / Verkaufsphase nähert sich dem Ende

-- Anzeige --

Der zum VW-Konzern gehörende Autovermieter Europcar hat im vergangenen Jahr Ergebnis und Umsatz gesteigert. Der Vorsteuergewinn sei um 20 Prozent auf 101 Mio. Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit. Europcar setzte im vergangenen Jahr knapp 1,28 Mrd. Euro um, dies waren neun Prozent mehr als noch 2004. Einen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr blieb das Unternehmen schuldig. "Diesen können wir angesichts des Prozesses eines Verkaufs oder Börsengangs, in dem wir uns im Moment befinden, nicht geben", sagte Finanzchef Gerhard Noack. Das Ergebnisplus im vergangenen Jahr sei vor allem "dem allgemeinen Marktwachstum, der Optimierung unserer Mietfahrzeugflotte und den Verbesserungen in der gesamten Produktivität in 2005 zuzuschreiben", so Noack. Volkswagen hat Europas größten Autovermieter Europcar, eine hundertprozentige Tochter, zum Verkauf gestellt. Parallel werde derzeit aber weiter auch ein Börsengang oder ein Verbleib bei VW geprüft. Bis zum kommenden Montag (20. Februar) müssen Interessenten Brancheninformationen zufolge ihre verbindlichen Angebote abgeben, dann soll die Zahl der Kandidaten auf zwei eingeengt werden. Der VW-Aufsichtsrat will dann am kommenden Freitag über die Zukunft von Europcar entscheiden. Noack wollte sich am Freitag nicht zum laufenden Bieterprozess äußern. Zuletzt hatte es geheißen, sechs bis sieben Bieter seien an Europcar interessiert, darunter der Konkurrent Sixt zusammen mit dem Finanzinvestor Apax Partners. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.