-- Anzeige --

Entwicklung: Vereisungsfreie Autoscheiben

05.11.2010 15:39 Uhr
Entwicklung: Vereisungsfreie Autoscheiben
Eine besondere Schicht auf auf dem Scheibenglas könnte lästiges Eiskratzen bald überflüssig machen.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

VW- und Audi-Forscher haben heute eine beschlagungs- und vereisungsfreie Autoscheibe präsentiert, die sie gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut IST in Braunschweig entwickelten (wir berichteten). Trotz frostiger Temperaturen könnte damit vielen Autofahrern das lästige Eiskratzen bald erspart bleiben. Dank physikalischem Prinzip entstehe keine Eisschicht, weil eine hauchdünne transparenten Schicht aus Indiumzinnoxid auf dem Scheibenglas aufgetragen werde. "Die Schicht 'Low E' (Niedrig thermische Emissivität) verhindert auf der Außenseite der Verglasung die Wärmeabstrahlung gen Himmel", sagte Thomas Drescher aus der Volkswagen Entwicklung. Die Schicht schützt die Scheibe nach Herstellerangaben vor dem Auskühlen, so dass das Wasser auf der Außenseite nicht kondensiert oder gefriert. Es entstehe kein Eisfilm, denn der Strahlungsaustausch mit dem kalten Himmel werde minimiert und die Abkühlung der Oberfläche unter den Taupunkt verzögert. Wolken, Luftfeuchtigkeit oder Wind beeinflussen jedoch das Betauungsverhalten der Scheiben, weshalb die Low-E-Schicht den Eis- und Taufilm nicht vollständig verhindern könne. Problematisch sei im aktuellen Entwicklungsstadium, dass die neue Beschichtung den Funkverkehr im Auto und somit zum Beispiel Radio- und Handyempfang störe. "Bis zur Marktreife der eisfreien Autoscheibe wird noch einige Zeit vergehen, aber wir arbeiten intensiv weiter", betonte Drescher. Mit der eisfreien Scheibe sei eine weltweit einmalige Innovation gelungen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.