-- Anzeige --

Emissionen von Neuwagen: CO2-Ausstoß wächst weiter

05.08.2024 13:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Polo Test
CO2-Emissionen von um die 120 Gramm sind typisch für Kleinwagen wie dem VW Polo.
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Weniger E-Autos, mehr CO2: Die aktuelle Stromer-Flaute lässt die Klimagasemissionen der Neuwagenflotte steigen. Wichtigster Grund für die Entwicklung dürften die rückläufigen E-Auto-Zulassungen sein.

-- Anzeige --

Der CO2-Ausstoß von Deutschlands Neuwagen steigt weiter. Im Juli stießen neu zugelassene Pkw im Schnitt 121 Gramm des Gases pro Kilometer aus, 7,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Bereits das erste Halbjahr 2024 war durch einen leichten Zuwachs der Emissionen gekennzeichnet: In den ersten sechs Monaten lag der durchschnittliche Ausstoß bei 123,3 Gramm und damit um 1,9 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Flaute bei den E-Autos

Wichtigster Grund für die Entwicklung dürften die rückläufigen E-Auto-Zulassungen sein. So wurden etwa im Juli dieses Jahres wurden rund 37 Prozent weniger reine Elektro-Pkw neu zugelassen, ihr Marktanteil sank von 20 auf 13 Prozent. In den ersten sechs Monaten des Jahres betrug das Minus 18 Prozent.

Der Juli-Ausstoß entspricht einem Verbrauch von rund 5,2 Litern Benzin beziehungsweise rund 4,6 Litern Diesel je 100 Kilometern. Allerdings sind in diesem Durchschnittswert die E-Autos bereits mit null Gramm Emissionen eingerechnet. Der mittlere Verbrauch eines Verbrenner-Pkw liegt daher deutlich höher.

Lesen Sie auch:

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.