Autoflotte sprach mit Thorsten Nicklass, CEO Electric Life (Elli), über die Erweiterung der Elektrostrategie des VW-Konzerns.
Autofotte: Ab wann wird es den Strom wirklich geben, sodass er genutzt werden kann?
Thorsten Nicklass: Elli liefert Volkswagen Naturstrom bereits bundesweit – bestellbar über www.elli.eco. Volkswagen Naturstrom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die Herkunft wird jährlich vom TÜV Nord geprüft. Damit wird die CO2-Neutralität und der Strombezug aus Öko-Kraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifiziert.
Autofotte: Wieso bietet Elli den Strom nur Kleinunternehmen an? Werden in Zukunft auch große Firmen in den Genuss kommen?
T. Nicklass: Je größer das Unternehmen, desto wichtiger wird die Strombeschaffung. Große Unternehmen haben eigene Abteilungen, die strukturiert Strom beschaffen. Diese Unternehmen beraten wir bereits heute in Bezug auf die ideale Einbindung der E-Mobilität in Beschaffungsvorgänge.
Autofotte: Wie können Sie 100 Prozent Ökostrom gewährleisten, wenn bis 2028 etwa 22 Millionen E-Autos allein vom Volkswagenkonzern auf den Straßen sind?
T. Nicklass: Nehmen wir Klimaschutz ernst, müssen wir einen Wandel in der Energieerzeugung erreichen, der weitere Anstrengungen erfordert. Einige europäische Märkte sind bereits sehr weit, andere haben noch Nachholbedarf. Wir haben uns hier auf einen Weg begeben, den es zu Ende zu gehen gilt. Das Elektrofahrzeug kann als Speichermedium wesentlicher Bestandteil eines künftigen intelligenten Energienetzes werden. Diese Diskussion wurde meiner Meinung nach noch nicht ausreichend geführt und berücksichtigt.
Autofotte: Gibt es eine limitierte Zahl an Firmen oder Unternehmen, die den Strom beziehen können, sodass Sie Ökostrom garantieren können?
T. Nicklass: Eine solche Limitierung sehen wir derzeit nicht. Wir werden kontinuierlich weitere Erzeuger erneuerbarer Energie in unser Portfolio aufnehmen. Die hohe Schule wird künftig sein, über innovative Ansätze nicht nur eine grüne Mengengleichheit, sondern eine grüne Zeitgleichheit zu erreichen.
Autofotte: Gibt es für Firmen spezielle Angebote, die den Bezug des Ökostroms von Elli attraktiv machen?
T. Nicklass: Elli hat einen klaren Geschäftsauftrag. Wir sind angetreten, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Darum wird unser Grünstromangebot immer ein Teil einer Gesamtlösung sein, die eine Integration des Elektrofahrzeugs in eine CO2-freie Umgebung gewährleistet. Hier setzen wir den Schwerpunkt. Wir möchten erreichen, dass der Kunde immer Elli im Hinterkopf hat, wenn er an die Elektrifizierung seiner Flotte denkt.
Autofotte: Gibt es einen Richtwert, wie viel Ökostrom Elli derzeit produzieren kann?
T. Nicklass: Nein, wir haben Lieferverträge geschlossen, auf die wir jederzeit zurückgreifen können, wenn es erforderlich wird.
Autofotte: Die Nachfrage wird steigen, wie sieht die Planung aus für Windkraft- oder Wasserkraftwerke? Wie viele sollen entstehen, wie viel Strom produziert werden?
T. Nicklass: Es gibt innerhalb des Volkswagenkonzerns zahlreiche Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien. Ich kann für Elli sagen, dass wir auf dem richtigen Weg der Elektrifizierung angekommen sind, wenn wir diese Themen diskutieren. Derzeit haben wir mit der VW Kraftwerk einen sehr kompetenten Partner, mit dem wir genau das tun – und der uns manche Herausforderungen durch ständige Marktbeobachtung abnimmt.
Autofotte: Wird Elli als Stromanbieter auf Deutschland beschränkt bleiben oder sich auch für andere Länder öffnen?
T. Nicklass: Grundsätzlich ist Elli nicht auf Deutschland beschränkt und wir werden unsere Dienstleistungen zunächst europaweit anbieten. Das Thema Strombelieferung ist etwas differenzierter zu sehen, denn hier gilt es, die jeweiligen landesspezifischen, gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Wir nutzen dazu die europäische Präsenz des Volkswagenkonzerns, der umfangreiche Kompetenzen in den jeweiligen Ländern aufgebaut hat. Hier docken wir als "Schnellboot" gern an, um sinnbildlich gesprochen noch schneller aufladen zu können.
Interview: Thomas Flehmer
Zur Person:
Thorsten Nicklass baut seit 2019 die VW-Tochter Elli auf, die sämtliche Aktivitäten in den Bereichen Charging und Energiewirtschaft des VW-Konzerns bündelt. Der Wirtschaftswissenschaftler und Elektrotechniker war zuvor für verschiedene Unternehmen in der Telekommunikationsbranche tätig und baute von 2010 an die Entelios AG auf. Vor seinem Engagement bei Volkswagen war der gebürtige Freisinger Geschäftsführer der Digital Energy Solutions, einem Joint Venture zwischen BMW und Viessmann.
Rainer Distelrath