Leaseplan setzt jetzt auch auf Elektroroller. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde mit dem Münchner Hersteller Govecs eine strategische Partnerschaft geschlossen. Bei dem neuen Service werden die Zweiräder erst an Leaseplan verkauft und anschließend zurückgeleast. Die Geschäftskunden von Govecs bekommen die Fahrzeuge ab sofort im Leasing oder in Langzeitmiete flexibel für ein bis vier Jahre.
"Neben Kauf und Finanzierung können wir unseren Kunden im B2B-Segment nun eine weitere attraktive Beschaffungsform zur Verfügung stellen – die Langzeitmiete von Elektrorollern", sagte Thomas Grübel, CEO von Govecs. Für Leaseplan ist die Kooperation vor allem ein wichtiger Schritt Richtung Mobilitätsdienstleister. "Sie ermöglicht uns in einen Bereich der Elektromobilität zu expandieren, der schon heute wirtschaftlich betrieben wird", so Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung von Leaseplan Deutschland. "Elektroroller haben deutlich niedrigere Vollkosten als Benzinroller."
Die E-Scooter verfügen über eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und sind abgasneutral. Die Zweiräder wurden speziell für schwere Lasten konzipiert, sodass sie eine Gesamtzuladung von bis zu 180 Kilogramm transportieren können. Im Kundenstamm des Herstellers befinden sich unter anderem Lebensmittel-Lieferanten, Briefzusteller oder auch Sicherheitsdienste sowie Apotheken und Pflegedienste. (af)