-- Anzeige --

Elektromobilität: Berlin treibt Standardisierung voran

23.08.2010 10:03 Uhr
Elektromobilität: Berlin treibt Standardisierung voran
Das DIN soll im Auftrag des Wirtschaftsministerium unter anderem den mittel- bis langfristigen Normungsbedarf bei Elektroautos ermitteln.
© Foto: Deutsches Institut für Normung

-- Anzeige --

Das Bundeswirtschaftsministerium hat dem Deutsche Institut für Normung (DIN) einen Auftrag zur Normung und Standardisierung im Bereich Elektromobilität erteilt. Der Verein soll die Arbeiten zur "Normungsroadmap E-Mobility" begleiten und eine Studie zur Ermittlung des mittel- bis langfristigen Normungsbedarfs durchführen. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit. Ziel sei es, die deutsche Position zu stärken, indem international frühzeitig einheitliche technische Regeln vorgelegt werden. Als zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität hat das DIN eine gleichnamige Geschäftsstelle eingerichtet. Sie koordiniert die Aktivitäten, die in Deutschland, Europa und weltweit zu erwarten sind. Angesprochen sollen vor allem jene Bereiche werden, die bisher weniger in Normung und Standardisierung eingebunden waren, etwa Forschung und Entwicklung. Eine Übersicht der relevanten Normungsgremien und eine Zusammenstellung der auf internationaler Ebene laufenden Normungsvorhaben sind auf www.elektromobilitaet.din.de abrufbar. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.