Neuzugang beim Karlsruher Energieversorger EnBW: Ab 1. Juni 2022 unterstützt Sonia da Mota Pereira den Lösungsvertrieb für elektrische Unternehmensflotten. Die Fuhrparkexpertin soll als Managerin E-Mobilität/Flottenvertrieb den Bereich Ladelösung für Firmen weiter ausbauen und als Key Account Managerin Großkunden betreuen, wie EnBW am Dienstag bekannt gab.
In der Branche ist da Mota Pereira ein bekanntes Gesicht. Seit 2014 hat sie bei der Car Professional Management Beratungsgesellschaft (CPM) unterschiedliche Positionen wahrgenommen. Zuletzt war sie dort für die Gewinnung von Großkunden tätig. Davor arbeitete da Mota Pereira in der Neukundenakquise als Regionalverkaufsleiterin bei der früheren Sixt Leasing (heute Allane).
EnBW ist nach eigenen Angaben Marktführer für öffentliche Schnellladeinfrastruktur in Deutschland. Für Flottenkunden bietet das Energieunternehmen ein modulares Produkt für alle Belange: die Nutzung von mehr als 250.000 öffentlichen Ladepunkten in neun europäischen Ländern sowie die Einrichtung und Nutzung von Ladeinfrastruktur an Unternehmensstandorten und Wallboxen bei den Mitarbeitern zuhause. Mit dem "EnBW Smart Mobility Portal" gehört außerdem ein einfaches Management-Tool für Ladeinfrastruktur und elektrischen Fahrzeugflotten dazu.