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Kartellbehörden stimmen zu: EnBW steigt bei Smatrics ein

28.03.2022 11:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kartellbehörden stimmen zu: EnBW steigt bei Smatrics ein
© Foto: EnBW

Die beiden Unternehmen wollen E-Mobilitätslösungen für Geschäftskunden entwickeln - Smatrics liefert dafür das Lade-Know-how.

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Das Closing ist abgeschlossen: Die EnBW-Tochter EnBW mobility+ AG & Co.KG übernimmt 25,1 Prozent an der Verbund-Tochter Smatrics. Die beteiligten Unternehmen wollen durch die verstärkte Zusammenarbeit E-Mobilitätslösungen für Unternehmen als "Powered by Smatrics" Lösung entwickeln und anbieten.

EnBW und Smatrics: Joint Venture seit 2020

Bereits seit 2020 betreiben Smatrics und die EnBW über ein Joint Venture in Österreich das mit 250 DC und HPC Ladepunkten größte landesweite Schnellladenetz – bis Jahresende werden 150 weitere Schnellladepunkte dazukommen.

"Charge Point Operation-as-a-Service" umschreibt Smatrics Geschäftsführer Hauke Hinrichs kurz gefasst die strategische Neuorientierung seines Unternehmens: "Wir sehen uns als internationaler Provider für Infrastruktur, Service- und IT-Dienstleistungen rund um E-Mobilität. Der Kunde kann daraus – gleichsam modulartig - die für ihn passende Lösung wählen. In unserer Zusammenarbeit wird sich in Deutschland die EnBW verstärkt um die Endkunden kümmern und wir sind der technologische Lösungsanbieter."

"Win-Win-Situation für Klimaschutz und Mobilitätswende"

"Ich bin überzeugt, die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und das Um und Auf dafür sind praktikable Ladelösungen", sagt Verbund-CEO Michael Strugl. Er sieht in der Zusammenarbeit von VERBUND, als einem der größten europäischen Grünstrom-Anbieter, mit der EnBW als Betreiberin des größten Schnellladenetzes in Deutschland und dem technologischen Lade-Know-how von Smatrics eine "Win-Win-Situation für Klimaschutz und Mobilitätswende".

Für Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW, ist das genau der richtige Schritt für eine noch bessere Verzahnung von Produktkooperationen: "Die Kompetenzfelder beider Unternehmen im Flotten- und Geschäftskundenbereich ergänzen sich ideal."

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