Eh-Systemhaus erweitert seinen Service für Fuhrparkbetreiber. Wie das Krauchenwieser Unternehmen mitteilte, können Anwender der Führerscheinprüfung "Tachoplus" künftig die androidbasierte App "Führerscheinkontrolle" für die Überprüfung der gültigen Fahrerlaubnis nutzen. Voraussetzung sei die Einrichtung der Funktion "Connected Services" für die Übertragung der Daten via "Tachoplus"-Cloud und die Kommunikation des mobilen Endgerätes mit der Cloud, hieß es.
Eh-Systemhaus entwickelt Fuhrpark-Management-Systeme für Speditionen. Als Lösung für einen vollautomatisierten Ablauf der Datenauslese, -verarbeitung und -archivierung liefert das Softwareprogramm "Tachoplus" den Betrieben einen vollständigen Überblick über alle Fahrer mit vielfältigen Kontrollmöglichkeiten.
Burghard Toschek beschreibt die Funktionsweise der mobilen Führerscheinkontrolle: "Jedem Fahrer wird ein fälschungssicheres RFID-Siegel mit einer eindeutigen Identifizierungsnummer – einer Unique ID – zugeordnet, das manipulationssicher auf dem Führerschein aufgebracht ist." Mit Hilfe der Connected Services würden diese Daten innerhalb der "Tachoplus"-Cloud bereitgestellt. Der Fahrer liest das RFID-Siegel ein und es wir im System überprüft. "Somit liegt der Verwaltung aktuell vor, ob die Führerscheinkontrolle erfolgt ist."
Auch Anwendern der Flottenmanagement-Lösung "Webfleet" von TomTom Telematics steht die "Tachoplus"-Applikation ab sofort zur Verfügung und kann über den Mobile Device Manager von TomTom Telematics heruntergeladen werden. (af)