Die WebID Solutions GmbH erweitert ihr digitales Identifizierungsangebot. Ein neuer Führerscheincheck per Video ermögliche ab sofort Unternehmen aus den Bereichen Carsharing, Mietwagen, Flottenmanagement und Leasing eine schnelle und sichere Überprüfung ihrer Kunden, teilte der Anbieter in Berlin mit. Als einer der ersten Kunden nutze der jüngst in Deutschland gestartete Mobilitätsdienstleister Ubeeqo das System.
Mit dem "eCheck" von WebID lassen sie die Identität des Fahrzeugführers und dessen Führerschein unkompliziert legitimieren. Benötigt wird dafür der eigene Personalausweis oder Reisepass, ein gültiger Führerschein und ein Videotelefonie-fähiges Endgerät wie ein Smartphone oder ein Tablet. Eine Überprüfung ist damit zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort möglich. "Es gibt aktuell weder on- noch offline ein vergleichbares Verfahren in Deutschland", erklärte Gründer und Geschäftsführer Franz Thomas Fürst.
WebID verspricht nicht nur eine sichere und zügige Freischaltung, sondern auch ein komfortables Nutzerlebnis ohne Medienbruch. Nach einer einmaligen Identifizierung durch geschulte Firmenmitarbeiter erfolgt die wiederkehrende Überprüfung automatisiert. Laut Ubeeqo-Marketingmanager David Miltner kommt der digitale Check gut an: "Bereits in den ersten Tagen wurde das neue Verfahren von einer Vielzahl von Endkunden mit Begeisterung genutzt." Die Implementierung habe nur zwei Tage gedauert. "Dank WebID konnten wir (…) unseren rechtzeitigen Deutschlandlaunch sicherstellen", so Miltner weiter.
WebID ist auf rechtskonforme Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte spezialisiert. Zu den Kunden des international tätigen Unternehmens zählen bislang vor allem Banken, Kreditkartenfirmen, Versicherungsgesellschaften und Vergleichsportale. (rp)