-- Anzeige --

E-Gebrauchtwagen: Preise sinken, Nachfrage steigt

12.11.2024 09:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Gebrauchtwagen: Preise sinken, Nachfrage steigt
Gebrauchte VW ID.3 sind günstiger als Golf-Modelle.
© Foto: VW

Der Restwertverfall bei Elektroautos scheint zunächst gestoppt. Auch, weil sich die Nachfrage erhöht.

-- Anzeige --

Gebrauchte Elektroautos sind nicht mehr pauschal teurer als Verbrenner aus Vorbesitz. Nach teils drastischen Wertverlusten der Stromer in den vergangenen Monaten sieht das Online-Portal Autoscout24 nun eine Stabilisierung auf einem preislich attraktiven Niveau. So sei beispielsweise ein zwei bis vier Jahre alter VW ID.3 mit knapp 23.000 Euro mittlerweile 3.700 Euro günstiger als ein vergleichbarer VW Golf

Das gesunkene Preisniveau beflügelt die Nachfrage. Im dritten Quartal wuchs diese der Autobörse zufolge erstmals schneller als das Angebot. Auch beim ID.3 lag die Nachfrage um 50 Prozent über Golf-Niveau. Damit verkaufte er sich im September durchschnittlich rund 41 Tage schneller als sein Verbrenner-Pendant (70 vs. 111 Tage).

Es gibt aber auch Ausnahmen. Beim Porsche Taycan etwa trifft eine verhaltene Nachfrage auf ein extremes Überangebot. Die Preise für die Oberklasse-Limousine sind zuletzt weiter gefallen, im Mittel werden knapp 39.000 Euro aufgerufen. Im Schnitt verkauft sich ein Porsche Taycan nach rund 120 Tagen, ein Panamera hingegen steht nur 87 Tage auf dem Hof des Händlers.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.