-- Anzeige --

E-Auto-Prämie: Frischer Wind kurz vor Schluss

04.02.2019 07:38 Uhr
E-Auto-Prämie: Frischer Wind kurz vor Schluss
Die Nachfrage nach der Elektroautoprämie ist zum Jahresstart 2019 sprunghaft gestiegen.
© Foto: mmphoto/stock.adobe.com

Fast drei Jahre lang war die Prämie für Elektroautos kaum gefragt. Nun ändert sich das offenbar – möglicherweise zu spät.

-- Anzeige --

Kurz vor Ablauf kommt die Elektroautoprämie endlich in Fahrt. Im Januar sind 6.147 Förderanträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen – mehr als je zuvor und rund 2.500 mehr als im Vormonat. Seit der Einführung im Sommer 2016 wurden Kaufzuschüsse für 97.645 Fahrzeuge angefragt, davon waren 62.912 reine Elektroautos, die mit 4.000 Euro vom Staat und der Industrie bezuschusst werden. Für Plug-in-Hybridmodelle gibt es 3.000 Euro (34.690 Anträge).

Die offiziell "Umweltbonus" genannte Förderung läuft planmäßig im Juni aus. Die insgesamt zur Verfügung gestellten 1,2 Milliarden Euro werden dann wohl nicht ausgeschöpft sein. Das Geld hätte für die Förderung von 300.000 bis 400.000 Fahrzeugen ausgereicht. Ob das Programm vor diesem Hintergrund verlängert wird, ist noch nicht entschieden. Vertreter von Politik und Autoherstellern haben sich aber bereits dafür ausgesprochen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Auto-Prämie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.