Dritter im Bunde
Nach dem Focus und dem Mondeo bietet Ford nun auch vom Fiesta eine Spritsparversion ECOnetic an.
Es gibt derzeit nur wenige Autos, die verbrauchstechnisch eine Drei vor dem Komma vorweisen können. Mit dem neuen Fiesta ECOnetic ist nun auch Ford in diesem exklusiven Club vertreten.
Mit einem Normverbrauch von 3,7 Liter spielt der 90 PS starke Fünfsitzer in einer Liga mit dem Seat Ibiza Ecomotive
(ebenfalls 3,7 Liter) und dem VW Polo BlueMotion (3,8 Liter). Ausgangsbasis für das Kölner Sparwunder ist der gleich starke Fiesta 1.6 TDCi, der sich ohne Spar-Trimm im Normzyklus auch nur 4,2 Liter genehmigt.
Der angesichts dieser Tatsache bemerkenswerte Minderverbrauch des ECOnetic ist das Resultat umfangreichen Feintunings an Karosserie und Antrieb. So rollt der sparsamste Fiesta aller Zeiten aus aerodynamischen Gründen mit einer etwas geschlosseneren Frontschürze, speziellen Rad-abdeckungen, diversen kleinen Spoilerlippen sowie einer mittels Sportfahrwerk um zehn Millimeter tiefergelegten Karosserie vom Band. Dazu kommen energiesparende Leichtlaufreifen im Format 175/65 R14. Zum Vergleich: Der in der Ausstattung ähnliche Fiesta Trend steht auf größeren 15-Zoll-Rädern der Dimension 195/50.
Antriebsseitig kommen eine längere, das Drehzahlniveau weiter senkende Achs-übersetzung und ein in Richtung Verbrauch optimiertes Motormanagement zum Einsatz. Dadurch fällt das maximale Drehmoment im Vergleich zum normalen 1.6 TDCi etwas geringer aus, steht dafür aber bereits deutlich früher zur Verfügung.
In der Praxis haben beide Maßnahmen subjektiv wie objektiv so gut wie keine negativen Auswirkungen auf das Temperament. Man ist stets flott unterwegs und selbst in der Stadt „geht“ nach wie vor vieles im Fünften. Sportfahrwerk und die Leichtlaufreifen ziehen in Sachen Fahrdynamik und Federungskomfort ebenfalls kaum Einbußen nach sich. Für Sparnovizen hilfreich: die serienmäßige Schalt-empfehlungsanzeige in Form eines grünen Pfeiles im ansonsten identischen Cockpit.
Besonders erfreulich: Verglichen mit der gleich starken Ausgangsbasis ist der ab 12.605 Euro (Dreitürer) respektive ab 13.235 Euro (Fünftürer) erhältliche ECOnetic jeweils nur 210 Euro teurer. Eine Amortisationsrechnung muss angesichts dessen sicher nicht aufgestellt werden, zumal die rundum überzeugende ECOnetic-Version dank ihres CO2-Vorteils von 98 zu 110 g/km zukünftig zusätzlich auch steuerlich Vorteile besitzt. MMD
Alfa Romeo: Doppelpack für den MiTo
Alfa Romeo hat das Motorenangebot für den MiTo von drei auf fünf Triebwerke erweitert. Neuzugang Nummer eins ist ein 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 120 PS und einem max. Drehmoment von 206 Nm. Der Euro-4-konforme, an ein Fünfganggetriebe gekoppelte Vierzylinder soll im Mittel 6,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 145 g/km. Zweiter Neuzugang ist ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Partikelfilter und Sechsganggetriebe, der 90 PS und 200 Nm Drehmoment mobilisiert. Für den ebenfalls nach Euro 4 eingestuften Selbstzünder geben die Italiener einen Verbrauch von 4,3 Litern an. Der korrespondierende CO2-Wert beträgt 114 g/km.
Mercedes: zwei Flottenpakete für die neue E-Klasse
Bereits zum Marktstart bietet Mercedes für die neue E-Klasse zwei Flottenpakete an. „Nummer eins“ beinhaltet die Sonderausstattungen Metallic-Lack, DVD-Navi Audio 50 mit Bluetooth-Schnittstelle inklusive Freisprechfunktion, Sitzheizung vorn und Einparkhilfe Parktronic inkl. Parkführung. Preis: 1.950 statt 3.565 Euro bei Einzelbestellung. Das Flottenpaket Plus (nur für Verbindung mit Linie Elegance oder Avantgarde, Automatik und Spiegel-Paket) umfasst die SA Metallic-Lack, Comand APS Multimedia mit Sprachbediensystem Linguatronic, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe Parktronic inkl. Parkführung und Fahrerassistenz-Paket inkl. Spur-Paket. Preis: 3.650 statt 6.615 Euro einzeln.
- Ausgabe 3/2009 Seite 39 (166.9 KB, PDF)